Forenecho

Ein Serien-Epos findet sein Ende

von
Am vergangenen Mittwoch flimmerte die wohl langläufigste Krankenhausserie zum letzten Mal über die deutschen Bildschirme.

15 Jahre lang verfolgten Fans die Geschichten bei «Emergency Room», die nun in einem quotenreichen Finale endeten. Doch befriedigte die letzte Folge wirklich die Gemüter der eingefleischten «ER»-Gucker? Das Forenecho wird es aufzeigen.

Bereits nach der vorletzten Folge beherrschte Wehmut den «Emergency Room»-Thread im Quotenmeter.de-Forum: „Nun gibt es nächste Woche noch einmal ein zwei-stündiges Finale, und dann heißt es endgültig ‚Good Bye‘. Wow, irgendwie komisch nach 15 Jahren...“, gesteht sich Sweety-26 ein. Zudem herrschte Rätselraten um die storytechnische Umsetzung im kommenden Finale. Konixo konnte es kaum noch abwarten, wie jeder einzelne Charakter sein persönliches Ende finden wird. „Das meiste wurde doch schon erledigt. Großes gibt es eigentlich gar nicht mehr zu tun“, erklärte TIMBO.

KASFAN hat bereits das amerikanische Original gesehen und empfiehlt die Episode unter allen Umständen anzusehen: „Ich (...) bin begeistert. Selbst Leute, die schon etwas länger aufgehört haben die Serie zu schauen, sollten heute Abend einschalten.“ Auch Mew Mew Boy 16 berichtet wie auf Wolke Sieben von dem beeindruckenden Finale „Ich fand‘ das Serienfinale wirklich wunderschön und wenn es weiter gegangen wäre, dann hätte ich mir gewünscht, dass Alexis Bledel in den Hauptcast kommt“, doch auch bei ihm macht sich die allgemeine Traurigkeit breit: „Ansonsten sind nun 15 Jahre «ER» vorbei. Schade, aber alles muss einmal zu Ende gehen“. Ebenso sieht es The Rock, denn 15 Jahre sind eine sehr lange Zeit für eine Serie.

Nach dem Finale bestätigten sich dann KASFANs und Mew Mew Boy 16s Berichte: TIMBO fand die Folge sehr gut, besonders das neue Intro, dass dem der ersten Staffel glich, hat es ihm angetan. Stefan fand es außerordentlich bewegend, als sich alle Charaktere vor dem County versammelten. Für troja war es ein recht emotionaler Abschied: „Ich muss sagen, ich habe eben wirklich ein Tränchen verdrückt... «ER» war die erste Serie, nach der ich wirklich ‚süchtig‘ war … Die 90er wurden mit dieser Serie von einem Meilenstein geprägt, der den Zuschauer in eine völlig neue Welt geführt hat.“

Auch Mirco wurde geradezu vom Hocker gerissen als er das Finale am Mittwochabend verfolgte: „15 Jahre «Emergency Room» sind gestern Abend zu Ende gegangen und ich hatte Tränen in den Augen.“ Wie viele andere Fans, will auch er sich die komplette Serie auf DVD holen, um sie noch einmal lückenlos genießen zu können. Für leichte Verwirrung hingegen sorgte der Auftritt von Alexis Bledel, die anstelle von öfters vorgekommenen Charakteren im Finale zu sehen war. „Sie wurde nie als ‚Neue‘ erwähnt... Mir macht es zwar nichts aus, aber dafür hätte man doch wirklich noch mal Shiri Appleby auftreten lassen können“, gibt Mirco erneut seine Meinung Kund.

Blue7 gibt der letzten Folge fünf von zehn Punkten, denn bis auf die zu lasche Story und den Auftritt der «Gilmore Girls»-Göre fand er alles perfekt, während TIMBO es bereits bereut, die Serie nicht von Staffel eins ab an verfolgt zu haben. Die DVD-Komplettbox lässt da mit Sicherheit grüßen.

Mehr zum Thema... ER Emergency Room
Kurz-URL: qmde.de/36846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 22. August 2009nächster Artikel«Medium» spielt sich bei CBS langsam ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung