Primetime-Check

Samstag, 11. Juli 2009

von
Heute mit einer großen Überraschung bei VOX und «Justice»  bei kabel eins.

Das meistgesehene Primetime-Sendung des Tages war das «ZDF sportextra» anlässlich des Boxkampfes von Felix Sturm am Nürburgring. 5, Millionen Menschen sahen den Kampf, der um kurz vor 23.00 Uhr begann. Die eigentliche Überraschung des Tages war aber eine andere. Der Kölner Privatsender VOX sicherte sich den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen mit «Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum». 1,60 Millionen Werberelevante sahen den ersten Teil und bescherten dem Sender so 17,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 2,57 Millionen Menschen vor den TV-Geräten gesessen.

Beim zweiten Teil stieg die Quote gar noch: 1,82 Millionen Werberelevante sahen zu, was zu 21 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe führte. Mehr als 2,9 Millionen Menschen verfolgten die Produktion aus den 90er Jahren. Somit hatte VOX auch insgesamt mehr Zuseher als der RTL-Film «Color of Magic» - dieser kam auf etwas mehr als zwei Millionen und holte knapp 16 Prozent Marktanteil im Schnitt.



Ein Problem hat auch kabel eins: Die vor zwei Wochen so erfolgreich gestarteten US-Krimis laufen inzwischen nur noch unterdurchschnittlich: «Without a Trace» und «Medical Investigation» lagen bei nur 5,2 Prozent Marktanteil, «Justice»  (Foto) interessierte immerhin 5,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Ein Erfolg sieht also anders aus. Schlecht lief die Primetime auch für ProSieben: Die «Sommermädchen 2009» versagten auch in Woche zwei: Das Format holte mit 9,5 Prozent wenig optimale Werte.

Auch andere Sender wurden vom Überraschungserfolg von VOX überrumpelt: «Asterix, der Gallier» holte in Sat.1 beispielsweise nur 11,2 Prozent – man hätte sicher mit mehr gerechnet. Der Bollywood-Film «Lebe und denke nicht an morgen» enttäuschte bei RTL II mit gerade einmal 4,6 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt 540.000 Zusehern ab drei Jahren. Zufrieden sein kann einzig die ARD, die mit «Der große Coup», den 3,87 Millionen Menschen sehen. Sogar in der Zielgruppe (8,6 %) holte Jörg Pilawa ordentliche Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36097
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Großer Coup»: Neue Pilawa-Show startet gutnächster Artikelkabel eins-Serien saufen ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung