Quotennews

Jackson macht VOX überraschend zur Nummer 1

von
Nun sorgte Michael Jackson doch noch einmal für eine Quoten-Überraschung: Mit einem Musikfilm aus den 90ern fuhr VOX Spitzen-Werte und den Tagessieg ein.

Auch mehr als zwei Wochen nach seinem Tod ist der Hype um Michael Jackson offenbar ungebrochen. Nachdem bereits die Trauerfeier am Dienstag hohe Einschaltquoten generierte und die kleinen Nachrichtensender in die erste Liga katapultierte, gelang nun auch VOX eine Sensation. Ein kurzfristig ins Programm genommener Musikfilm bescherte dem Privatsender sogar den Tagessieg.

Schon um 20:15 Uhr war der erste Teil von «Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum» mit 1,60 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe Marktführer – dagegen konnte nicht mal der große Bruder RTL ankommen, der mit seinem Fantasyabenteuer «Color of Magic» zunächst nicht über 16,8 Prozent kam ab 22:10 Uhr sogar auf 14,4 Prozent absackte. Für VOX ging es dagegen am späten Abend erst richtig los: Teil zwei des in den 90ern entstandenen Films sicherte sich mit 1,82 Millionen Werberelevanten und 21,1 Prozent Marktanteil sogar den unangefochtenen Tagessieg.



Klar, dass angesichts dessen auch beim Gesamtpublikum nicht mehr viel schiefgehen konnte für VOX: So erreichte «Die Jacksons – Ein amerikanischer Traum» zu Beginn des Abends bereits 2,57 Millionen Zuschauer sowie 10,2 Prozent Marktanteil, ehe ab 22:05 Uhr sogar 2,94 Millionen Menschen zusahen und den Marktanteil auf nicht für möglich geglaubte 14,0 Prozent ansteigen ließen. Davon profitierte gegen Mitternacht schließlich auch noch der Spielfilm «Kids», der noch von knapp einer Million Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe tolle 14,6 Prozent Marktanteil verzeichnete.

Am Ende des Tages genügte all das für einen grandiosen zweiten Platz im Tagesranking: Mit 11,6 Prozent in der Zielgruppe musste sich VOX lediglich RTL geschlagen geben – der Vorsprung betrug allerdings lediglich 1,9 Prozentpunkte. Und auch der Gesamt-Marktanteil fiel mit 7,7 Prozent überaus stark aus, sodass man sich bei VOX wohl über die größte Quoten-Überraschung des Wochenendes freuen darf.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36093
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Mathis Landwehrnächster ArtikelSat.1: Asterix schwach, Pocher schwächer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung