Schweiz

SF-Chefreporter darf Thailand verlassen

von  |  Quelle: SF
Nach zwei Wochen in Thailand darf Christoph Müller das fernöstliche Land nun wieder verlassen. Anfang April muss er allerdings wieder zurückkehren.

Der Chefreporter des schweizerischen Fernsehsenders SF darf das Land Thailand nach knapp zwei Wochen wieder verlassen. Christoph Müller ist am Freitag, dem 27. Februar 2009, eingereist und wurde sofort von der Polizei verhaftet. Diese hatte ihn 24 Stunden festgehalten und seinen Pass einbehalten, sodass er nicht ausreisen konnte.

Die Verhaftung stand im Zusammenhang mit einer Verleumdungsklage eines Filmes von Christoph Müller, der im Jahr 2002 vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde. Dagegen hatte eine Spendenorganisation geklagt, die einem in Thailand lebenden Schweizer nahesteht. Nun hat das Gericht in Pattaya entschieden, dass der Reporter ausreisen darf, aber weiterhin den thailändischen Untersuchungsbehörden zur Verfügung stehen muss. Beim nächsten Gerichtstermin, der Anfang April stattfindet, sollte er wieder in Thailand sein.



„Wir sind erleichtert, dass Christoph Müller ausreisen und seine Arbeit bei uns wieder aufnehmen kann“, erklärte Chefredakteur Ueli Haldimann, „Müller und SF werden sich gegenüber den thailändischen Behörden kooperativ verhalten. Wir sind sicher, dass sich die ganzen Vorwürfe schon bald in Luft auflösen werden.“

Mehr zum Thema... Christoph Müller SF
Kurz-URL: qmde.de/33671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX setzt den «Hundeprofi» fortnächster ArtikelZDFinfokanal führt neue Info-Nächte ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung