Im Sommer 1990 sind die Deutschen im Freudentaumel: Die Nationalelf gewinnt in Italien unter Teamchef Franz Beckenbauer die Fußballweltmeisterschaft. Auf dieses Ereignis will der Sender Sky nun 35 Jahre später noch einmal zurückblicken. Versprochen werden in diesem Zusammenhang Einblicke von den damaligen Spielern selbst, Privat-Aufnahmen und neue Zeitdokumente aus den Archiven der FIFA. Der Dokumentarfilm läuft unter dem Titel «Ein Sommer in Italien - WM 1990» und ist eine B|14 FILM Produktion in Koproduktion mit TOBIS und Sky. Sie startet am 19. März im Verleih von TOBIS Film in den deutschen Kinos und ist dann vor der WM 2026 exklusiv auf Sky sowie mit dem Streaming-Service WOW zu sehen.«Ein Sommer in Italien - WM 1990» blickt auf jenen Sommer zurück, in dem Kapitän Lothar Matthäus und seine Mitspieler, allen voran Andi Brehme mit dem entscheidenden Tor, Deutschland zum Weltmeister machten. Laut Senderangaben, soll vor allem auch die Übertragung des dadurch entstandenen Teamgeists auf die Aufbruchstimmung zur Zeit der Wiedervereinigung thematisiert werden.
Neben Lothar Matthäus kommen unter anderem Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Bodo Illgner, Guido Buchwald, Pierre Littbarski, Andreas Möller und Karl-Heinz Riedle zu Wort, die ein persönliches Bild ihres gemeinsamen Wegs zeichnen sollen. Bebildert werden ihre Berichte mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen aus dem Innersten der Mannschaft - darunter private Filmaufzeichnungen vom Trainerstab und den Spielern sowie Archivmaterial.
Christian Asanger, Vice President Entertainment Sky Deutschland: "Der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 gehört zu den ikonischen Ereignissen der deutschen Sportgeschichte. Als eine der führenden Sport- und Dokumentationsplattformen des Landes ist es uns Ehre und Verpflichtung zugleich, diesem einzigartigen 'Sommer in Italien' ein Sky Original zu widmen. Den Regisseurinnen Vanessa Goll und Nadja Kölling ist es mit ihrem Film gelungen, einen emotionalen Insider-Blick hinter die damaligen Kulissen zu werfen und neue Facetten dieser vier Wochen sichtbar zu machen, von denen man schon alles zu kennen glaubte."






Michaela Hartnagel-Keil: ‚Ich bin spät gestartet – aber genau zur richtigen Zeit‘

Manager E-Mail Marketing (m/w/d)
Kreditoren-Buchhalter (m/w/d)
Studentische Aushilfe (m/w/d) ? YouTube-/Twitch-Team




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel