TV-News

«Terra X History» zeigt „Verfluchte Geschichte“

von

Die ZDF-Reihe widmet sich in einer neuen Ausgabe rätselhaften Todesfällen und historischen Flüchen.

Mit «Terra X History» „Verfluchte Geschichte – Von Ötzi bis Shakespeare“ zeigt das ZDF in der Nacht auf Sonntag, den 15. März 2026, um 00.40 Uhr eine neue Dokumentation aus seinem Geschichtsformat. Der Film beleuchtet mysteriöse Todesfälle und Unglücke, die bis heute Stoff für Spekulationen liefern.

Im Mittelpunkt stehen historische Figuren und Funde, deren Schicksale als „verflucht“ gelten. Dazu zählt unter anderem der berühmte Gletschermann Ötzi, dessen Entdeckung zahlreiche Todesfälle und Unglücke im Umfeld der Forschung nach sich zog. Auch der englische Dramatiker William Shakespeare wird thematisiert – rund um Legenden, Mythen und unheilvolle Geschichten, die sich bis in die Gegenwart halten.

Die Dokumentation ordnet diese Erzählungen historisch und wissenschaftlich ein und geht der Frage nach, warum sich solche Fluch-Narrative über Jahrhunderte hinweg halten konnten. Dabei verbindet «Terra X History» archäologische Erkenntnisse mit kulturgeschichtlichen Deutungen und psychologischen Erklärungsansätzen.

Mehr zum Thema... Terra X History TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/168761
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAMC veröffentlicht finalen Teaser zur neuen Staffel von «Dark Winds»nächster Artikel«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung