TV-News

ZDFmobil in Berlin-Brandenburg gestartet

28. Februar 2003 ist ZDFmobil im Großraum Berlin-Brandenburg gestartet. Bis zu fünf Millionen Menschen können dort das neue terrestrische Digitalangebot des ZDF nutzen. Möglich wurde dies durch die Umstellung des terrestrischen Fernsehempfangs auf ausschließlich digitale Verbreitung - die analoge ist mit dem 28. Februar abgeschaltet. Insgesamt können die Zuschauer im Großraum Berlin so mehr als 20 Programme über Antenne empfangen. Voraussetzung für den Empfang ist die so genannte Set-Top-Box, die wie ein Videorecorder an das Fernsehgerät angeschlossen wird.

"Zu den entscheidenden Vorzügen des terrestrischen digitalen Fernsehens gehört, dass man es mit einer kleinen Antenne und dem entsprechenden Empfangsgerät überall empfangen kann – ob auf Reisen im Auto oder der Bahn, im heimischen Garten oder beim Warten an der Bushaltestelle", so ZDF-Produktionsdirektor Prof. Dr. Albrecht Ziemer.

ZDFmobil präsentiert ein leistungsstarkes Gesamtangebot für die auf mobile Kommunikation ausgerichtete Gesellschaft. Das ZDF-Hauptprogramm, der Informations- und Servicesender ZDFinfokanal, der Kinderkanal KiKa und der ZDFdokukanal im Timesharing sowie ein multimedialer Informationsdienst stellen die Versorgung der Zuschauer mit der ganzen Palette an Information und Unterhaltung sicher. Das Programmbouquet orientiert sich dabei an den Nutzungsgewohnheiten der zukunftsorientierten Internet- und Handygeneration wie auch an den neuen technischen Möglichkeiten, die Laptops mittels einer kleinen Stabantenne zu mobilen Fernsehempfangsgeräten, Organizer und Handys zu kleinen portablen Begleitern machen werden.

Der Großraum Berlin-Brandenburg ist die erste Region Deutschlands, in der digital-terrestrische Übertragung die analoge Verbreitung ablöst und flächendeckend zum Einsatz kommt. Inzwischen werden auch in verschiedenen anderen Regionen Deutschlands Vorbereitungen getroffen, um in Kürze ebenfalls mit der Ausstrahlung von ZDFmobil zu starten. Ziel ist der sukzessive Umstieg und die bundesweite Programmverbreitung über DVB-T innerhalb der kommenden Jahre.

Kurz-URL: qmde.de/1694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 baut Marktanteil im Februar weiter ausnächster ArtikelDSDS: Nur 11 Millionen Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung