TV-News

arte setzt auf «Boglands – Die Tote im Moor»

von

Der Kultursender startet eine sechsteilige irische Krimiserie, die persönliche Schuld, verdrängte Vergangenheit und die Enge einer kleinen Gemeinschaft miteinander verwebt.

arte startet mit «Boglands – Die Tote im Moor» neue Serie. Die ersten drei Folgen laufen am Donnerstag, 8. Januar, ab 21.40 Uhr, eine Woche später kommen dien finalen drei Filme ab 22.50 Uhr. «Boglands – Die Tote im Moor» ist ab 31. Dezember 2025 im Stream verfügbar. Im Zentrum der Serie steht der Polizist Conall Ó Súilleabháin, dessen Alltag im nordirischen Küstenort Carricknanaul bislang von Bagatellen geprägt ist. Doch ein Leichenfund im Moor verändert alles: Die Tote ist seine Mutter Sabine, die vor 15 Jahren spurlos verschwand. Offiziell darf Conall nicht ermitteln, doch er beginnt heimlich, den Fall neu aufzurollen – gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten und der aus Dublin angereisten Ermittler.

Parallel dazu recherchiert die junge Journalistin und Podcasterin Ciara-Kate, die schnell merkt, dass viele Dorfbewohner bereitwilliger mit ihr sprechen als mit der Polizei. Schritt für Schritt legen ihre Nachforschungen Ungereimtheiten, Schweigen und alte Loyalitäten offen, die tiefer reichen, als es der idyllische Ort vermuten lässt.

Die Serie, im Original «Crá» (gälisch für „Qual“), verbindet klassischen Whodunit mit gesellschaftlichem Drama und einer dichten, atmosphärischen Inszenierung. Gedreht in irischer Sprache und Landschaft, lebt «Boglands» von seiner ruhigen Erzählweise, starken Figuren und dem Spannungsfeld zwischen persönlicher Betroffenheit und professioneller Distanz.

Kurz-URL: qmde.de/167509
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Wochenächster ArtikelWill Smith reist für National Geographic von Pol zu Pol
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung