Köpfe

Christoph Pellander wird neuer Geschäftsführer der ARD Degeto Film

von

Der Macher hinter Serien wie «Oderbruch» und «Rote Rosen» wird ab Mai 2026 die Produktionsfirma leiten.

Die ARD Degeto Film bekommt eine neue Führungsspitze: Christoph Pellander (46) übernimmt zum 1. Mai 2026 die Geschäftsführung der ARD-Tochtergesellschaft. Das beschloss die Gesellschafterversammlung in Frankfurt am Main. Pellander folgt auf Thomas Schreiber, der die Degeto seit 2021 leitet. Der erfahrene Medienmanager soll die traditionsreiche Film- und Serienproduktion der ARD in eine neue Phase führen. Christoph Pellander ist seit über 25 Jahren in der Film- und Fernsehbranche tätig. Seit 2019 leitet er die Redaktion und das Programm-Management der ARD Degeto Film.

Katja Wildermuth, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der ARD Degeto Film: "Einer der besten Programmmacher in Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die Gesamtverantwortung für eine der wichtigsten Gemeinschaftseinrichtungen der ARD. Nun geht es darum, die Degeto vor dem Hintergrund des aktuellen Medienwandels auch weiterhin so attraktiv wie bisher zu gestalten und als erste Adresse für hochwertige Fiktion erfolgreich in die Zukunft zu führen."

Florian Hager, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ARD Degeto Film: "Christoph Pellander ist ein Macher, der innerhalb der ARD für Klarheit, Verlässlichkeit und Kreativität steht. Thomas Schreiber und er haben, aufbauend auf der Arbeit von Christine Strobl, in den vergangenen Jahren die Degeto zu einem attraktiven Partner für Serien und Filme über alle Generationen hinweg gemacht. Die Degeto beauftragt serielle Erstlingswerke ebenso wie internationale Programme und ist dabei einer der wichtigsten und kreativsten Partner der deutschen Produktionslandschaft."

Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto Film: "Eine Konstruktion wie die ARD Degeto Film gibt es weltweit kein zweites Mal - ausgestattet mit dem Geld und dem Vertrauen unserer Gesellschafter beauftragen wir pro Jahr rund 100 Filme und Serien mit einer enormen Bandbreite, die von unserer ersten Vampirserie wie «Oderbruch» bis hin zu «Schwarze Früchte» reicht, einem von People of Color hergestellten Programm. Von der täglichen Serie «Rote Rosen» über Publikumslieblinge wie den im Kino und TV außerordentlich erfolgreichen «Eberhofer»-Krimis bis hin zur 5. Staffel von «Babylon Berlin». Es ist eine große Ehre und Verantwortung, die ARD Degeto Film führen zu dürfen. Dazu gratuliere ich Christoph Pellander sehr herzlich und wünsche ihm eine allzeit sichere Hand."

Christoph Pellander, Leiter Redaktion und Programm-Management: "Die ARD Degeto Film steht für Qualität, Vielfalt und Relevanz im deutschen Film und Fernsehen - und für die Kraft, Geschichten zu erzählen, die bewegen, verbinden und Haltung zeigen. Ich danke für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Degeto weiterzuentwickeln. Als starke Partnerin für Kreative, als Impulsgeberin für das Programm der ARD und als Brücke zwischen Branche, Publikum und den Diskursen unserer Gesellschaft wollen wir den öffentlich-rechtlichen Auftrag mit Mut, Haltung und Leidenschaft in die Zukunft führen."

Kurz-URL: qmde.de/165506
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMFE bekennt sich zu Unterföhringnächster ArtikelZDF dreht neuen Samstagskrimi «Frankfurter Files»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung