Köpfe

SR trauert um Bernhard Stigulinszky

von

Der langjährige Moderator und Buchautor ist im Alter von 74 Jahren in Saarbrücken verstorben.

Der frühere SR-Moderator, Redakteur und Buchautor Bernhard Stigulinszky ist am Montag, 16. Februar, im Alter von 74 Jahren in Saarbrücken gestorben. Der gebürtige Saarbrücker prägte über Jahrzehnte hinweg das Programm des Saarländischen Rundfunks und galt als eine der markantesten Stimmen von SR 3 Saarlandwelle.

Stigulinszky, Jahrgang 1951, studierte Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Bereits 1973 begann er seine Tätigkeit beim Saarländischen Rundfunk als freier Mitarbeiter, ehe er 1984 fest bei SR 3 Saarlandwelle angestellt wurde. Große Bekanntheit erlangte er als Moderator der Sendung „Die bunten Funkminuten“, die er von 1991 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2015 mit seiner sonoren Stimme präsentierte.

Neben seiner Radiotätigkeit setzte er kulinarische Akzente. Als Ideengeber der Kochserie „Kappes, Klöße, Kokosmilch“ brachte er regionale und internationale Küche ins Programm. In der Adventszeit moderierte er viele Jahre «Das Goldene Plätzchen». Aus seinen Sendungen gingen mehrere Koch- und Backbücher hervor. Auch musikalisch hinterließ Stigulinszky Spuren: Schon in den 1970er-Jahren war er auf der damaligen Studiowelle zu hören, später mit Formaten wie «Schlager, Lieder & Chansons» auf SR 3. Zudem gehörte er zu den Mitbegründern der frankophonen Konzertreihe „Bistrot Musique“, die sich später unter dem Titel „RendezVous Chanson LIVE“ etablierte und an die gleichnamige Radiosendung auf SR kultur anknüpfte.

SR-Intendant Martin Grasmück würdigte Bernhard Stigulinszky als eine echte SR-Ikone, mit der er persönlich bei der Saarlandwelle zusammenarbeiten durfte: "Jahrzehntelang prägte ´Stigu` das SR 3-Programm. Er war zugleich Journalist, Entertainer und Musikexperte – ein Universaltalent, das seinem Publikum unendlich viele schöne Radiomomente bereitet hat. Damit bleibt er bei seinen Kolleginnen und Kollegen und ganz sicher auch bei den Menschen in der Region unvergessen."

Kurz-URL: qmde.de/169089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Himmel, Herrgott, Sakrament»: Zweite Staffel startet am 10. Aprilnächster Artikel«Holt – Der Windkraft-Schwindler»: ARD zeigt Wirtschaftsthriller über Milliardenbetrug
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika