Vermischtes

Fox macht HarperCollins-Vertrag

von

Künftig sollen aus dem Hause Buch- und Serienadaptionen folgen. Man will auch Spielfilme produzieren.

Fox Entertainment Studios hat eine weitreichende Partnerschaft mit dem Verlag HarperCollins Publishers geschlossen. Der neue First-Look-Deal sieht vor, dass Fox künftig bevorzugt Zugriff auf Stoffe aus dem HarperCollins-Imprint Avon A erhält – während HarperCollins gleichzeitig die Möglichkeit bekommt, Originalserien und -filme von Fox in Buchform zu adaptieren. Beide Unternehmen wollen damit eine „laufende Content-Pipeline“ schaffen, die Geschichten sowohl auf der Leinwand als auch auf Papier lebendig werden lässt. Die Vereinbarung umfasst zudem die Entwicklung von Begleitbüchern zu Film- und Serienprojekten, um Leser und Zuschauer über verschiedene Plattformen hinweg enger miteinander zu verknüpfen. Caroline Fraser und Jennifer Contrucci von HarperCollins Productions werden als non-writing producers die gemeinsame Projektentwicklung betreuen.

„Von Jugendromanen bis Horror – Avon A verfügt über ein beeindruckendes Repertoire an trendbewussten, genreübergreifenden Stoffen, die förmlich nach einer Verfilmung schreien“, erklärte Hannah Pillemer, Chefin des fiktionalen Programms bei Fox. „Dieses Abkommen eröffnet uns eine Fülle an neuen Erzählmöglichkeiten – und das in Echtzeit, für Leser und Zuschauer zugleich.“ Auch HarperCollins sieht darin eine Symbiose: „Ob als Autorin oder Drehbuchautor – neue IPs gleichzeitig auf Seite und Bildschirm zu entwickeln, ist ein kreativer Traum“, so Caroline Fraser, Leiterin von HarperCollins Productions.

Laut Tessa Woodward, Editorial Director bei Avon A, gehe es vor allem darum, „eine echte kreative Verbindung zwischen zwei Häusern zu schaffen, die wissen, was Leser und Zuschauer wirklich wollen“. Mit dem Deal sollen künftig kommerziell starke, emotional packende Stoffe entstehen – von zeitgenössischen Liebesgeschichten bis hin zu spannenden Thrillern –, die das Publikum auf allen Plattformen erreichen.

Kurz-URL: qmde.de/165287
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pakistan Idol» startet weltweit nächster ArtikelKate Scott wird neue Stimme der WNBA auf USA Network
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung