Quotennews

Adenauer-Film ist kein Aufschlag

von

Der historische Spielfilm im Zweiten konnte nur eine mäßige Reichweite aufweisen.

Gestern gab es im Zweiten einen ganz speziellen Spielfilm zu sehen. Es war die ZDF/ARTE-Produktion «An einem Tag im September», die das Treffen von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 14. September 1958 nachzeichnete. Gemeinhin wird diese Zusammenkunft der beiden damaligen Staatsmänner als die Geburtsstunde der deutsch-französischen Freundschaft begriffen. Doch wie viele Zuschauende wollten die geschichtsträchtige Spur nochmal aufnehmen?

Zugeschaltet haben gestern insgesamt 2,85 Millionen Menschen, die dem Film einen passablen Marktanteil von 13,1 Prozent bescherten - damit kann das ZDF leben, das man mit einer solchen Prestige-Produktion allerdings nicht mal drei Millionen erreicht, ist schon etwas ernüchternd. Mit der Leistung lag man zumindest noch etwas vor den traditionell eher verhalteneren ARD-Reportagen. In der jüngeren Zuschauergruppe schnitt der Streifen schlecht ab, hier standen sehr enttäuschende 5,9 Prozent durch 0,23 Millionen zu Papier.

Als Nachklapp wurde dann eine «Terra X History-Doku» geschaltet, die ebenfalls auf das historische Ereignis abhob. Ab 21.45 Uhr sendete sie noch vor 2,44 Millionen gesamt wie 0,18 Millionen Jüngeren bei Anteilen von konstanten 13,2 und dünnen 5,2 Prozent. Für das um 22.30 Uhr aufkommende «Heute Journal» interessierten sich später bloß mittelprächtige 10,3 Prozent (1,50 Millionen) und 4,5 Prozent der unter 50-Jährigen (0,12). Hier schlug sich das nicht so hohe Fahrwasser in verhältnismäßig schwachen Resonanzen nieder.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164619
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFalsche Richtung: ProSieben erleidet krassen Einbruch nächster ArtikelKlamroth in Quoten-Not
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung