Köpfe

Antje Pieper künftig in Rom

von

Sie übernimmt die Leitung des dortigen ZDF-Auslandsstudios von Andreas Postel, der nach Magdeburg wechselt.

Antje Pieper übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung des ZDF-Auslandsstudios in Rom. Als Studioleiterin war sie bereits von 2005 bis 2014 für die Berichterstattung aus Italien, dem Vatikan, Griechenland und Malta zuständig. Sie übernimmt die Funktion von Andreas Postel, der als Nachfolger von Andreas Weise bereits seit 1. August 2025 das ZDF-Studio Sachsen-Anhalt leitet.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten: "Antje Pieper ist bestens mit ihrem neuen Berichtsgebiet, den politischen Entwicklungen und den Herausforderungen der Menschen vertraut. Sie verbindet langjährige Auslandserfahrung mit journalistischer Souveränität. In «ZDF spezial»-Sendungen und im «auslandsjournal» überzeugte sie in den vergangenen Jahren als Moderatorin mit ihrem klaren Blick auf internationale Zusammenhänge. Das wird sie auch als Korrespondentin ins Programm einbringen."

Im April 2005 übernahm Antje Pieper erstmals die Leitung des ZDF-Auslandsstudios Rom. Im Juli 2014 folgte der Wechsel nach Mainz: Dort leitet sie derzeit die Redaktion "Sondersendungen" in der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und ist dem Publikum als Moderatorin des «auslandsjournal» bekannt. Andreas Postel derweil ist seit August 2025 Studioleiter des ZDF-Studios in Sachsen-Anhalt. Von 2010 bis 2020 leitete er das ZDF-Landesstudio in Thüringen, bevor er 2020 als Studioleiter von Erfurt nach Rom wechselte.

Kurz-URL: qmde.de/164608
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. September 2025nächster ArtikelSabine Heinrich kommt wieder auf Touren
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung