Primetime-Check

Sonntag, 14. September 2025

von

Ein neuer «Tatort» im Ersten - Hochspannung am Ring bei RTL! Bei VOX wird heiß gegrillt im Henssler-«Sommer-Special» und Kabel Eins beendet «Die Lieblingsmarken der Deutschen»!

Der neue «Tatort» mit dem Titel «Ich sehe dich» gewinnt für das Erste den Sonntagabend. Das öffentlich-rechtliche Duell geht ohne Diskussion an die blaue Eins - es ergeben sich starke 6,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil von 24,3 Prozent ist schlichtweg grandios. Der neue Fall liefert ebenfalls bei den jungen Zuschauern ab, 0,78 Millionen Jüngere sorgten für 12,7 Prozent am entsprechenden Markt. Das ZDF kann mit «Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist» nur bedingt konkurrieren, 3,50 Millionen Zuschauer machen sich auf 13,1 Prozent breit, was lediglich im direkten Vergleich "nicht gut" wirkt. Bei den jüngeren hat man in Mainz keine Chance, 0,22 Millionen markieren 3,6 Prozent. Um 21:45 Uhr geht es im Ersten rüber zu «Caren Miosga» - hier verweilen 2,10 Millionen Zuschauer und 0,28 Millionen Jüngere. Die Marktanteile rauschen auf 10,1 und 5,7 Prozent runter. Im ZDF geht es zum «heute journal» - das wollen 3,19 und 0,25 Millionen Zuschauer verfolgen, das entsprach 13,7 und 4,5X Prozent.

Im privaten Sektor, in dem die Zahlen der 14- bis 49-Jährigen, eine größere Rolle spielen, geht der Sieg wenig überraschend an RTL. Mit dem Finale der «FIBA Eurobasket» holt der Köln-Sender starke 1,51 Millionen Umworbene ab, besser ist kein anderer privater Sender am Abend. Der erreichte Marktanteil von 29,0 Prozent ist eine echte Bank. Insgesamt läuft es mit 3,89 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent am Gesamtmarkt gleichermaßen meisterhaft. Konkurrieren kann mit dem Basketball-Abend kein Sender so wirklich.

Die roten Kollegen aus Unterföhring waren mit «Free Guy» recht erfolgreich. Der Streifen aus dem Jahr 2021 sichert sich 0,43 Millionen Umworbene und 7,4 Prozent am entsprechenden Markt. Mit 1,05 Millionen Zuschauern ab drei Jahren waren 4,2 Prozent am Markt drin. Von Sat.1 gab es «Gladiator» - hier reichen 0,26 Millionen und 5,3 Prozent am entsprechenden Markt für die nächste gute Primetime. Insgesamt stellt der Bällchensender mit 0,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent sich knapp hinter die Münchner Kollegen und Kolleginnen. Bei VOX zeigte sich eine neue Folge «Grill den Henssler - Sommer-Special» vor 0,26 Millionen Zuschauer, das waren immerhin 5,5 Prozent am Zielgruppenmarkt. Jedoch schnappt sich VOX mit 1,13 Millionen Zuschauern und ebenfalls 5,5 Prozent am Markt einen starken ersten Platz hinter RTL!

In den weniger starken Gefilden, zeigen sich Kabel Eins und RTLZWEI. Bei Kabel Eins lief eine Folge «Die Lieblingsmarken der Deutschen» vor lediglich 0,37 Millionen Zuschauern und damit 1,4 Prozent des TV-Marktes. Die Zielgruppe ging mit 0,13 Millionen Umworbenen ebenfalls nicht in Ordnung, hier waren 2,2 Prozent zu markieren. Verblieb RTLZWEI, wo mit «Charlie und die Schokoladenfabrik» ein Spielfilm laufen sollte. Das ging mit 0,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren recht ordentlich einher, wenn auch 2,2 Prozent nicht wirklich glorreich sind. Die Zielgruppe lag mit 0,21 Millionen und 3,6 Prozent am entsprechenden Markt im grünen Bereich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164607
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bis wir tot sind oder frei» kommt ins Erstenächster ArtikelAntje Pieper künftig in Rom
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung