Die «Goldene Henne 2025» lockte am Freitagabend ab 20:14 Uhr 2,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ins Erste. Das bedeutete einen soliden Marktanteil von 15,8 Prozent, womit die Gala 23 Prozent über dem Senderschnitt lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Preisverleihung 0,28 Millionen und 8,5 Prozent Marktanteil – ein Wert, der exakt im Senderschnitt liegt. Die anschließenden «Tagesthemen» hielten ab 23:30 Uhr noch 1,42 Millionen Interessierte, was einem guten Marktanteil von 12,8 Prozent entsprach. Damit bewegte sich das Nachrichtenformat im Schnitt des Ersten. In der jungen Zielgruppe wurden 0,17 Millionen und 7,6 Prozent gemessen. Die späte «Sportschau» kam schließlich ab 23:51 Uhr nur noch auf 0,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das entsprach 10,8 Prozent Marktanteil, klar unterhalb der Sendernorm. Auch bei den Jüngeren sah es schwach aus: 0,09 Millionen und 4,7 Prozent standen zu Buche.Das Zweite kann auf die gewohnt starken Krimi-Formate zur Primetime setzen. «Ein Fall für zwei» dominiert die TV-Landschaft um 209:15 Uhr mit 3,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,4 Prozent. Im Anschluss funktioniert «Letzte Spur Berlin» vor noch 3,24 Millionen Zuschauer nahtlos. Bei den 14- bis 49-Jährigen kann das Zweite, ebenfalls wie gewohnt, keine große Reichweite ansprechen. Die beiden Krimi-Formate kommen auf jeweils 0,14 Millionen junge Zuschauer, das sind 4,4 und 3,9 Prozent am entsprechenden Markt.
Der private Anführer ist RTL - mit «40 Jahre RTL Comedy» kann sich der Köln-Sender auf 0,92 Millionen Zuschauer verlassen, was jedoch kaum Begeisterung auslösenden 5,2 Prozent am Gesamtmarkt entspricht. Mit 0,25 Millionen Umworbenen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sind 7,8 Prozent möglich - damit liegt die RTL-Primetime in beiden Quoten unter dem Tagesschnitt. Rein nach Gesamtreichweite geht der zweite Platz an ProSieben und «Men in Black». Den Streifen mit Will Smith und Tommy Lee Jones wollen recht ansehnliche 0,79 Millionen Zuschauer verfolgen, damit kommt der Unterföhring-Sender auf 3,9 Prozent Marktanteil, was wiederum deutlich den Tagesschnitt übertrifft. In der Zielgruppe ist man ebenfalls hinter RTL, 0,23 Millionen Umworbene sorgen für 6,7 Prozent am entsprechenden Markt.
Recht überraschend rettet «Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt» die VOX-Primetime. Nach jüngsten Misserfolgen und der Absetzung von «Volle Kraft voraus» kommt der VOX-Freitag mit den Auswanderern auf schöne 0,77 Millionen Zuschauer und damit auf 3,8 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe übertrifft mit 0,24 Millionen Werberelevanten knapp die Konkurrenz von ProSieben, der Marktanteil von 7,1 Prozent ist deutlich ein Grund zum Feiern bei der roten Kugel. Ebenfalls mit einem Achtungserfolg kann sich Kabel Eins auszeichnen. «Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle» markieren zur Primetime vorerst müde 0,56 Millionen Zuschauer, doch die zweite Folge ab 22:15 Uhr schraubt das Interesse plötzlich auf 0,69 Millionen hoch. Die Marktanteile steigen damit von 2,8 auf schöne 5,1 Prozent. In der Zielgruppe zeigt sich dieser Effekt etwas abgeschwächt, von 0,10 Millionen Umworbenen geht es im Verlauf des Abends auf 0,13 Millionen hoch. Prozentual steigert sich Kabel Eins damit von 3,0 auf 5,0.
RTLZWEI ist mit 0,54 Millionen Zuschauern für «Nur noch 60 Sekunden» nur knapp das Schlusslicht am Freitagabend, für den Grünwald-Sender liegt ein Marktanteil von 2,7 Prozent dennoch über Tagesschnitt. Mit der Zielgruppen-Leistung von 0,18 Millionen und 5,2 Prozent wird man im Münchner Vorland ebenfalls zufrieden sein.







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Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
15.09.2025 18:29 Uhr 1
Wow, das Erste ist mittlerweile im Minusbereich angekommen. Zeit den Laden dicht zu machen oder?
16.09.2025 14:09 Uhr 2
In diesem Fall wird aus das "Erste" das "Letzte"! Brahaha....oh man...