Quotencheck

«Grey’s Anatomy»

von

Die Einschaltquoten der Serie fielen weiter ab, ProSieben versendete die Serie in der Nacht.

In den vergangenen Jahren sendete ProSieben die neuen Geschichten von «Grey’s Anatomy» am Montagabend ab 20.15 Uhr. Doch in diesem Jahr war das Interesse besonders gering. Der Startschuss der 20. Staffel erfolgte am 21. Juli 2025 mit gleich drei Folgen am Stück. Die erste Geschichte „Wir haben gerade erst angefangen“ zog lediglich 0,50 Millionen Zuschauer an, bei den jungen Menschen wurden 0,19 Millionen verbucht. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei schlechten 4,6 Prozent. Die zwei weiteren Folgen „Zusammenhalt“ und „Notlüge“ waren nur für 0,54 und 0,36 Millionen interessant, die Werberelevanten waren mit 0,20 und 0,10 Millionen vertreten. Beim jungen Publikum wurden nur 4,8 und 3,0 Prozent erreicht.

Sieben Tage später besserten sich die Werte auch nicht, sondern sackten weiter ab. Am 28. Juli 2025 startete «Grey’s Anatomy» mit der Folge „Die Magie einer OP“ nur mit 0,47 Millionen Zusehenden in den Abend, „Überforderung“ schaffte es im Anschluss nur noch auf 0,46 Millionen. Die dritte Folge auf dem 22.10-Uhr-Slot enttäuschte gar mit 0,40 Millionen. In der Zielgruppe holte die Serie nur 0,12, 0,09 und 0,07 Millionen Zuschauer, ProSieben musste handeln. Allerdings gab es eine Gnadenfrist, die immerhin 0,12, 0,12 und 0,15 Millionen aus der Zielgruppe brachte.

Ab 11. August wurden die übrigen drei Blocks erst im Anschluss an einen Spielfilm ausgestrahlt. Am 11. August ging es um 22.30 Uhr los und es wurden 0,39 Millionen Zuschauer geerntet, in der Zielgruppe waren 4,6 Prozent dabei. Obwohl die Folgen weniger Konkurrenz hatten, zogen die Zuschauer nicht mit. Die zwei weiteren Folgen holten sich 0,23 sowie 0,22 Millionen, bei den Werberelevanten wurden 0,06 und 0,05 Millionen erreicht, der Marktanteil lag bei 2,8 und 3,7 Prozent.

Auch am 18. August 2025 besserte sich die Performance nicht. Die drei Folgen, die zwischen 22.45 und 01.15 Uhr gesendet wurden, erreichten nur 0,28, 0,24 und 0,18 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren nur noch 0,07, 0,07 und 0,03 Millionen möglich, die Marktanteile rutschten auf 2,9, 4,1 und 2,4 Prozent. Die letzten drei Folgen sicherten sich am 25. August noch 0,33, 0,21 und 0,18 Millionen, diese begannen aber erst ab 22.55 Uhr. In der Zielgruppe endete die jüngste Staffel mit nur 3,8, 2,8 und 3,0 Prozent.

Die Performance von «Grey’s Anatomy» ist enttäuschend, aber nachvollziehbar. Seit Jahren werden die Folgen mit einer Woche Vorlauf bei Disney+ und Joyn angeboten, weshalb das lineare Fernsehprogramm an Zuspruch verliert. Die 20. Staffel holte nur noch 0,35 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei schlechten 2,7 Prozent. Unter den jungen Menschen befanden sich 0,10 Millionen, das bedeutete nur 3,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/164268
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDigital Mature: Helgi Schmidnächster ArtikelPixelpunkt: «Parking World»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung