TV-News

3sat behandelt die Probleme am Pátzcuaro-See

von

Die neue Dokumentation «Black Water Green Gold» erscheint Mitte August.

«Black Water Green Gold» ist ab Montag, den 18. August 2025, um 06.00 Uhr in der 3sat Mediathek verfügbar. Die Dokumentation von Axel Javier Sulzbacher läuft um 22.25 Uhr auch als Free-TV-Premiere. Im Mittelpunkt steht die mexikanische Gemeinschaft der Purépecha.

Die indigene Gemeinschaft der Purépecha am Pátzcuaro-See in Zentralmexiko sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert: Die Region ist von den Folgen der globalisierten Wirtschaft und des Klimawandels betroffen. Es ist eine kontinuierliche Abnahme des Wasserspiegels zu verzeichnen, die wiederholt mit der Entzündung von Waldgebieten einhergeht. Zusätzlich wird die Situation der Menschen vor Ort durch Drogenkartelle gefährdet.

In seinem Debütfilm thematisiert Axel Javier Sulzbacher die bedrohte Kultur der Purépecha und die Hoffnung auf Wandel, die sich aus dem selbstbestimmten und vereinten Handeln der regionalen Communities ergibt. Die vorliegende Abhandlung präsentiert eine aufschlussreiche Nutshell-Story, welche ein globales Phänomen unserer Zeit beleuchtet.

Kurz-URL: qmde.de/162783
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Traumschiff» macht Konkurrenz mit Re-Run nass nächster ArtikelRTL wird mit Musical-Premiere überhaupt nicht belohnt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung