TV-News

Rainer Hunold hört als «Der Staatsanwalt» auf

von

In diesem Jahr wird der Schauspieler noch für eine neue Staffel vor der Kamera stehen. Danach möchte er sich der seiner zweiten großen Leidenschaft widmen, der Bildhauerei.

Seit Januar 2005 spielt Rainer Hunold den Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in der ZDF-Serie «Der Staatsanwalt». Was als Fernsehfilm begann, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten Krimiserien des Mainzer Senders entwickelt, die am 16. Februar in ihre 19. Staffel startet. Mit dabei wird auch Hunold sein, der aber nun seinen Abschied von der beliebten Serie angekündigt hat. Das ZDF bestätigte den Abschied gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

„Rainer Hunold ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, 2024 die letzten Folgen als «Staatsanwalt» zu drehen. Das ZDF bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich, dass er 2024 noch für eine Staffel zur Verfügung stehen wird“, wird ein ZDF-Sprecher in dem Bericht zitiert. Damit beendet Rainer Hunold seine «Der Staatsanwalt»-Karriere nach 20 Staffeln.

„Glaubwürdigkeit und Authentizität waren mir immer wichtige Kriterien für die Figuren, die ich gespielt habe“, erklärte der Schauspieler in einem ZDF-Interview anlässlich des Starts der 19. Runde. „Angesichts meines Alters habe ich mich daher entschlossen, den von mir in über 120 Folgen gespielten Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand zu entlassen.“ Hunold verkündete gleichzeitig das Ende seiner Schauspielkarriere: „Ich möchte verhindern, dass die im ‚richtigen Leben‘ unumgängliche Altersgrenze für Juristen, die ich privat längst überschritten habe, die Glaubwürdigkeit der von mir geliebten Figur irgendwann beschädigt. Ich blicke dankbar zurück auf eine über Jahrzehnte andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Produktionsfirma Odeon Fiction und freue mich auf den kommenden Lebensabschnitt, den ich ausschließlich der Bildhauerei, meiner zweiten großen Leidenschaft, widmen werde.“

Ob es auch das Ende der Serie an sich sein wird, ließ das ZDF offen. Ein Sprecher sagte: „Über die weitere Entwicklung des Sendeplatzes befinden wir uns bereits in Gesprächen.“ Neben Hunold spielt Anika Baumann die Hauptkommissarin Julia Schröder und Jannik Mioducki den Oberkommissar Alexander Witte.

Kurz-URL: qmde.de/148658
Finde ich...
super
schade
25 %
75 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKim Kardashian produziert Elizabeth-Taylor-Dokumentationsserie nächster ArtikelBalkausky bleibt ARD-Sportkoordinator
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung