TV-News

ARD, ZDF und Sport1 übertragen Hockey-Heim-EM

von

ARD und ZDF übertragen die Spiele mit deutscher Beteiligung zunächst in ihren Mediatheken, mögliche Endspiele wandern dann aber ins Hauptprogramm. Alle Spiele bietet Sport1 via Turnierpass bei Sport1 Extra.

Zwischen dem 18. Und 27. August finden in Mönchengladbach die Damen- und Herren-Europameisterschaften im Hockey statt. Das Besondere: Erstmals seit zwölf Jahren werden die Turniere auf deutschem Boden in Mönchengladbach ausgetragen. Wie die ARD und das ZDF am Mittwoch bekannt gaben, werden die Spiele der deutschen Mannschaften von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. Die jeweils drei Vorrundenspiele – die Damen treffen auf England, Irland und Schottland, während die Herren sich mit Frankreich, der Niederlande und Wales duellieren – sowie ein mögliches Halbfinale werden zunächst nur online per Livestream in den Mediatheken übertragen.

Die ARD übernimmt die Damen-Spiele, während das ZDF die Partien der Herren überträgt. Ein Damen-Halbfinale mit Deutschland können die Fans am Donnerstag, 24. August, ab 17:00 Uhr im Livestream auf sportschau.de und in der ARD-Mediathek verfolgen. Ein Herren-Halbfinale mit deutscher Beteiligung wäre am Freitag, 25. August, ab 18:30 Uhr auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek zu sehen. Die Medaillenspiele finden am Wochenende, 26. und 27. August statt. Am Samstag finden das Spiel um Platz 3 und das Finale der Damen um die Hockey-Europameisterschaft im Hockeypark in Mönchengladbach statt. Sollte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg eines dieser beiden Spiele erreichen, überträgt Das Erste das Spiel live im Hauptprogramm. Christian Blunck kommentiert dann die Entscheidungsspiele. Im ZDF ist einen Tag später Adrian von der Groeben als Kommentator im Einsatz. Ein mögliches Finale mit der deutschen Mannschaft ist am Sonntag um 15:00 Uhr zu sehen.

„Bei der Heim-EM können Deutschlands Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler erneut zeigen, was sie zur erfolgreichen europäischen Hockey-Nation macht. Auf sportstudio.de werden wir die EM-Spiele des deutschen Männer-Teams übertragen, das im Januar den Weltmeistertitel in Indien holte. Und wenn die deutsche Mannschaft auch das EM-Finale erreicht, ist das am 27. August live im ZDF zu sehen – an einem Sendetag, an dem die sportliche Vielfalt unsere Berichterstattung prägt: mit dem Schlusstag der Leichtathletik-WM, mit der Kanu-WM, der Basketball-WM und der Deutschland Tour der Radprofis“, erklärt ZDF-Sportchef Yorck Polus.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky fügt an: „Schon bei der letzten Hockey-EM waren die deutschen Teams sehr gut in Form – beide sind nur knapp an der Goldmedaille gescheitert. Dass es in diesem Jahr eine EM zu Hause in Deutschland gibt, kommt den Mannschaften sicherlich entgegen. Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir die Hockey-Damen in diesem Turnier live begleiten können, und vielleicht gibt es dann ja am 26. August ein Finale mit deutscher Beteiligung live im Ersten.“

Wer die Spiele jenseits deutscher Beteiligung verfolgen möchte, kann auf Sport1 zurückgreifen, allerdings fällt dort eine Gebühr an. Auf der Multisport-Streaming-Plattform Sport1 Extra sind alle 40 Turnierspiele in zehn Tagen für 19,90 Euro zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/143940
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜbers Bahnfahren: ARD plant Thementag Anfang Septembernächster Artikel«Fire Country»: Universal TV holt Jerry-Bruckheimer-Serie nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung