Quotennews

RTLZWEI-Reality kaum gefragt

von

Nur knapp eine halbe Millionen Menschen schalteten die Vorabendsoaps von RTLZWEI ein. Ein großer Brüller waren die Soaps nicht, aber schlecht lief es auch nicht.

Der Blick auf die Quoten von RTLZWEI gefällt am gestrigen Freitag wohl kaum. Über lange Strecken scheitert der Grünwald-Sender an zwei Prozent Marktanteil an Gesamtmarkt, die Primetime kann aus dem Ganzen auch keinen guten TV-Tag machen, doch der Reihe nach. Eigentlich beginnt es für RTLZWEI gut. «Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» kann zwischen 5 Uhr und 10 Uhr die Reichweite teilweise auf 0,20 Millionen (08:00Uhr) steigern, der Marktanteil zeigt hier gute 5,5 Prozent. Doch damit sind wir schon im prekären Bereich angekommen, über den gesamten Sendetag sollte diese 5,5 Prozent die beste Quote bleiben.

«Frauentausch» ab 10 Uhr holt mit zwei Folgen 0,11 und 0,12 Millionen Zuschauer ab, die Marktanteile rutschen auf 2,6 und 2,0 Prozent. Die Zielgruppe war bereits den Morgen über kaum anwesend, 0,03 und 0,04 Millionen Umworbene sorgten dann für 4,1 und 3,2 Prozent. «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» macht es mit 0,15 und 0,16 Millionen Zuschauer etwas besser, der Marktanteil sinkt dennoch weiter auf 2,1 und 1,9 Prozent. Angekommen im Nachmittagsprogramm beginnt also der Tanz zwischen 2 und 1 Prozent. Nach News-Formaten holen «Die Geissens» um 16 Uhr 1,8 Prozent, «B:Real - Echte Promis, Echtes Leben» fällt auf 1,3 Prozent.

«Köln 50667» ist mit 0,14 Millionen Zuschauern und nur 1,1 Prozent Vorabendprogramm desolat schlecht - immerhin kann die Zielgruppe mit 0,12 Millionen den bisherigen Tagesbestwert markieren und die Leistung mit 5,6 Prozent am Markt aufhübschen. Die Soap schlug sich aber deutlich positiver als in den Vorwochen und brache gute 5,6 Prozent bei den Werberelevanten auf das Papier. «Berlin - Tag & Nacht» schafft mit 0,36 Millionen Zuschauern den Sprung auf 2,1 Prozent, 0,25 Millionen Werberelevante zeigten gute 8,9 Prozent. Die Primetime macht dann mit «21, Jump Street» einen ordentlichen Job. 0,53 und 0,31 Millionen Zuschauer - Marktanteile von 2,4 und 7,2 Prozent. Klar, die Reichweiten sind ausbaubar, aber RTLZWEI schlug sich am Freitag recht okay.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143012
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Auto» wird die Werkstatt nicht verlassennächster ArtikelTV-Geschäft hat mit Vice-Insolvenz wenig zu tun
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung