Primetime-Check

Samstag, 10. Juni 2023

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Wie kam das Champions League Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand im ZDF beim Publikum an? Und wie schlug sich «Schlag den Star» mit Rebecca Mir und Nilam Farooq?

An diesem Samstagabend startete das Erste mit «Nord bei Nordwest: Dinge des Lebens» in die Primetime und bewegte so 3,65 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein starker Marktanteil von 18,2 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,16 Millionen Menschen landete der Film in der jüngeren Zuschauergruppe bei schwachen 4,2 Prozent. Für den Krimi «Blind ermittelt – Die verlorenen Seelen von Wien» blieben noch 2,59 Millionen Interessenten dran, was in einer guten Quote von 12,5 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,20 Millionen Zuschauer beziehungsweise magere 4,3 Prozent das Programm. Das ZDF punktete bereits mit der Anmoderation zum Champions-League-Finale und lockte 3,36 Millionen Zuschauer, was hohe 17,4 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit 25,2 Prozent ausgezeichnet. Mit dem Anpfiff der Partie zwischen Manchester City und Inter Mailand stieg die Zuschauerzahl auf 5,56 Millionen Zuschauern und starke 26,1 Prozent, während der Sender mit 1,58 Millionen Jüngeren bei exzellenten 34,5 Prozent Marktanteil landete.

«20 Jahre Deutschland sucht den Superstar – Das große Jubiläum» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 1,12 Millionen Fernsehzuschauern beziehungswiese 0,24 Millionen Werberelevanten nicht allzu gut ab. Hier kamen mäßige 5,8 sowie magere 5,8 Prozent zustande. Die Komödie «Wir sind die Millers» überzeugte in Sat.1 0,69 Millionen Interessenten und erzielte somit akzeptable 3,3 Prozent. Für die 0,25 Millionen Jüngeren sah es mit soliden 6,3 Prozent ein ganzes Stück besser aus.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit der Spielshow «Schlag den Star» 1,06 Millionen Zuschauer und ergatterte ausgezeichnete 7,5 Prozent. Bei den 0,43 Millionen Umworbenen war ebenfalls eine hervorragende Quote von 13,7 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Datingshow «Adam sucht Eva» im Programm. Insgesamt schalteten 0,33 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei mauen 1,6 Prozent lag. Bei den 0,09 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen magere 2,5 Prozent Marktanteil zustande.

Bei Kabel Eins war die Actionserie «9-1-1 Notruf L.A.» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,43 Millionen Menschen, woraus annehmbare 2,3 Prozent resultierten. In der Zielgruppe verbuchte der Sender mit 0,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen ernüchternde 1,9 Prozent Marktanteil. In der Primetime zeigte VOX die Komödie «Die Addams Family». 0,44 Millionen Fernsehende sorgten für enttäuschende 2,2 Prozent, während die 0,14 Millionen Umworbenen mit mageren 3,6 Prozent Marktanteil ähnlich schwach abschnitten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/142855
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