Primetime-Check

Freitag, 19. Mai 2023

von

Wie viele Zuschauer sahen das große Finale von «Let’s Dance» bei RTL? Wie schlugen sich die Filmübertragungen bei ProSieben und RTLZWEI?

Am gestrigen Abend begann Das Erste die Primetime mit der Komödie «Sprachlos in Irland» vor 2,72 Millionen Interessenten und mit einer soliden Quote von 11,0 Prozent. Der Film kam bei den 0,18 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf eine ernüchternde Sehbeteiligung von 3,6 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,27 Millionen Fernsehzuschauer, was weiterhin annehmbare 9,7 Prozent bedeutete. Die 0,29 Millionen Jüngeren steigerten sich nun zumindest auf eine mäßige Quote von 5,6 Prozent. Im ZDF schalteten 4,29 Millionen Zuschauer für die Krimiserie «Ein Fall für zwei» ein, was hohe 17,6 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender eine passable Quote von 6,8 Prozent sicher. Mit «Letzte Spur Berlin» verkleinerte sich das Publikum auf 3,93 Millionen Menschen, was guten 15,7 Prozent Marktanteil entsprach. Die 0,27 Millionen Jüngeren fielen zudem auf eine akzeptable Sehbeteiligung von 5,3 Prozent zurück.

RTL setzte auf das Finale von «Let’s Dance» und bewegte somit insgesamt 4,34 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Hier wurde ein ausgezeichneter Marktanteil von 21,2 Prozent ermittelt. Außerdem verfolgten 1,07 Millionen der Umworbenen das Programm und kamen auf hervorragende 24,1 Prozent. Sat.1 überzeugte mit der Show «A Way Back to Luckyland» 0,47 Millionen Neugierige und verbuchte einen ernüchternden Marktanteil von 1,9 Prozent. Bei den 0,27 Millionen Werberelevanten fuhr der Sender eine mäßige Sehbeteiligung von 5,4 Prozent ein.

ProSieben strahlte an diesem Freitagabend den Actionfilm «Godzilla II: King of the Monsters» aus. 0,82 Millionen Zuschauer lockte der Film und ergatterte so einen soliden Marktanteil von 3,5 Prozent. Bei den 0,32 Millionen Umworbenen kam man auf eine akzeptable Quote von 6,5 Prozent. RTLZWEI zeigte an diesem Abend das Kriegsdrama «1917» . Es schalteten insgesamt 0,95 Interessenten ein, die starke 3,9 Prozent Marktanteil erzielten. 0,30 Millionen Jüngere verbuchten einen hohen Marktanteil von 6,2 Prozent.

Die Krimiserie «Criminal Minds» schlug sich bei Kabel Eins nicht sonderlich gut und erreichte bei einem Publikum von 0,29 Millionen Menschen mickrige 1,2 Prozent Marktanteil. Bei den 0,11 Millionen Umworbenen wurde eine magere Quote von 2,3 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr strahlte VOX «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» aus und kam mit 0,73 Millionen Fernsehende auf maue 3,0 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Gruppe wurde eine solide Quote von 6,3 Prozent bei einer Reichweite von 0,31 Millionen Zuschauern ermittelt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/142372
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF-Programm präsentiert sich deutlich schwächer als in der Vorwochenächster Artikel«Eurovision Song Contest» im Audiocheck
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung