Quotennews

Neuer Tiefpunkt für «Köln 50067» – «Die Geissens» kratzen an der Million

von

Der Relaunch hat der Reality-Soap aus Köln nicht geholfen – im Gegenteil: So wenige Zuschauer schalteten in diesem Jahr noch nie ein.

Blickt man auf den bisherigen Jahresschnitt der RTLZWEI-Soap «Köln 50667» ergibt sich eine Reichweite von 0,20 Millionen Zuschauern und Marktanteile von 1,0 Prozent bei allen und 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Problem, neben der Tatsache, dass die Werte ohnehin viel zu niedrig sind, ist, dass die Entwicklung nach unten zeigt. Die am wenigsten geschauten Episoden datieren auf den vergangenen Donnerstag und Freitag sowie auf den gestrigen Montag. Es schalteten nur 0,12 Millionen Menschen ein, so wenige wie noch nie.

Der Marktanteil lag gerade einmal bei 0,7 Prozent, auch dies bedeutet einen Negativrekord in diesem Jahr. In der Zielgruppe sank das Interesse gegenüber dem Ende der Woche, als nur 60.000 junge Zuschauer gemessen wurden, sogar nochmals. Nur 50.000 Umworbene wurden gezählt, der Marktanteil sank auf 1,5 Prozent. Der Relaunch-Effekt, sofern es ihn überhaupt gegeben hat, ist vollständig verpufft. «Berlin – Tag & Nacht» riss das Ruder am Montag dennoch herum und kam auf 4,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag man sogar leicht über dem Senderschnitt. Insgesamt verfolgten aber nur 0,34 Millionen die Geschichten aus der Hauptstadt.

Mit derlei Problemen müssen sich «Die Geissens» gewiss nicht herumschlagen. Die Millionärsfamilie kratzte diesmal sogar an der Millionen-Marke und fuhr mit 0,88 und 0,97 Millionen Zuschauern einen neuen Staffelbestwert ein. Der Marktanteil stieg auf 3,1 und 3,7 Prozent. In der Zielgruppe reichte es nicht ganz für einen Topwert. 7,0 und 7,1 Prozent Marktanteil können sich aber dennoch sehen lassen. Die Reichweite belief sich zu Beginn der Primetime auf 0,42 Millionen, ab 21:15 Uhr standen 0,43 Millionen Jüngere zu Buche. Die Geiss’sche Erfolgsgeschichte komplettierten die Töchter mit ihrer eigenen Sendung «Davina & Shania – We Love Monaco». Die Zweitverwertung kam ab 22:15 Uhr auf 0,66 Millionen Interessierte und 6,4 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/141151
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«99»-Finale holt Staffelbestwertnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 27. März 2023
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung