Quotennews

Welke und Böhmermann müssen Karneval und «Let’s Dance» Tribut zollen

von

Nach dreimal rund vier Millionen Zuschauern für die «heute-show» musste sich der satirische Wochenrückblick diesmal mit 3,28 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Auch die Quoten des «ZDF Magazin Royale» sanken deutlich.

Oliver Welke war mit seiner Satire-Sendung «heute-show» in den vergangenen Wochen stark aus den Startlöchern gekommen und generierte mit den ersten drei regulären Sendungen des Jahres jeweils rund vier Millionen Zuschauer und damit Marktanteile jenseits der 18 Prozent – einmal sogar mehr als 19 Prozent. Am gestrigen Freitag tat sich das Programm etwas schwerer, denn um 22:32 Uhr fanden „nur“ 3,28 Millionen Zuschauer den Weg zum ZDF, was den Marktanteil auf 14,2 Prozent schrumpfen ließ. Auch beim jüngeren Publikum war ein deutlicher Schwund zu erkennen. Waren es vor acht Tagen noch 1,06 Millionen Zuschauer, standen diesmal noch 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige zu Buche. Der Marktanteil wurde dennoch auf tolle 14,7 Prozent beziffert – rund sechs Prozentpunkte weniger als vor einer Woche.

Auch Jan Böhmermann und das «ZDF Magazin Royale» bekamen die Konkurrenz von «Mainz bleibt Mainz» und «Let’s Dance» zu spüren. Die Reichweite sank ab kurz nach 23:00 Uhr auf 1,53 Millionen, 350.000 Zuschauer weniger als am 10. Februar. Der Marktanteil belief sich auf weit unterdurchschnittliche 8,1 Prozent. Die AGF wies 0,56 Millionen jüngere Zuschauer aus, die dem ZDF einen Marktanteil von 12,2 Prozent bescherten – vier Prozentpunkte weniger als vor acht Tagen.

Zur besten Sendezeit ergab sich ein vertrautes Bild: «Der Staatsanwalt» unterhielt um 20:15 Uhr 5,51 Millionen Zuschauer, darunter 0,49 Millionen Jüngere. Die Marktanteile bewegten sich auf einem ansprechenden Niveau von 19,4 Prozent bei allen und 8,1 Prozent bei den Jüngeren. «SOKO Leipzig» fuhr eine Stunde später 4,64 Millionen ein, der Marktanteil sank auf 16,7 Prozent. Mit 0,39 Millionen Krimifans sicherte sich das ZDF 6,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140366
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mainz bleibt Mainz» punkten zweistellig beim jungen Publikumnächster ArtikelESPN-Übertragungen sollen in Echtzeit Animationen werden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung