TV-News

Abschied nach 22 Jahren: Frank Plasberg gibt «Hart aber fair» ab

von

Ein Nachfolger steht bereits fest, er kommt aus dem Privatfernsehen.

Nach 22 Jahren hat sich Frank Plasberg dazu entschlossen, die Moderation des ARD-Politiktalks «Hart aber fair» abzugeben. „Wenn man so lange mit einer Sendung gereist ist, will man auch, dass sie sich weiter entwickelt. Und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Welch ein Glück für mich, über 20 Jahre lang «Hart aber fair» moderieren zu dürfen“, kommentierte Plasberg seinen Abschied. Seine letzte Sendung moderiert er Ende November, hinter ihm liegen dann knapp 750 Ausgaben.

„Dafür gilt mein großer Dank der ARD und meinem Heimatsender WDR, einem tollen Team und natürlich den vielen Gästen, ohne deren Bereitschaft, in der Sache hart aber fair zu streiten, die Sendung nicht möglich wäre“, so Plasberg. Ein Nachfolger steht indes bereits fest. Louis Klamroth übernimmt «Hart aber fair» dann zum neuen Jahr und moderiert die Sendung erstmals im Januar 2023. Plasberg bezeichnet seinen Nachfolger als „Glück für die Sendung“. Plasberg sei montagabends weiter begeistert als Zuschauer dabei.

„«Hart aber fair» ist eines der etabliertesten Formate im deutschen Fernsehen und ich freue mich sehr, diese Sendung auf diesem prominenten Sendeplatz als Moderator ab nächstem Jahr mitzugestalten und in die Zukunft führen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass ein starker und verantwortungsbewusster öffentlich-rechtlicher Rundfunk gerade in diesen Zeiten unabdingbar ist“, erklärte Louis Klamroth in einem vorbereiteten Statement. Zuletzt durfte Klamroth, der für ntv die mit dem Fernsehpreis ausgezeichnete Polit-Talkshow «Klamroths Konter» moderierte, auf großer Bühne Talkshow-Erfahrung sammeln. Im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl führte er bei ProSieben durch die «ProSieben-Bundestagswahl-Show». Gemeinsam mit dem Team seiner 2019 gegründeten Produktionsfirma K2H produzierte und moderierte er schon im Vorfeld für ProSieben exklusive Interviews mit den Kanzlerkandidaten, darunter auch das erste Interview mit Annalena Baerbock nach der Bekanntgabe ihrer Kanzlerkandidatur.

„Frank Plasbergs Stil ist seit über 20 Jahren, Fragen an die Politik aus der Alltagsperspektive der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Das war, als ,hart aber fair‘ startete, alles andere als üblich. Dafür bin ich ihm dankbar, weil seine Sendungen und seine Haltung dadurch zur Glaubwürdigkeit unseres Programms beigetragen haben. Mit Louis Klamroth geht ,hart aber fair‘ in eine neue Zeit. Klamroth ist ein kluger und sensibler Beobachter unserer Gesellschaft. Als junger und doch sehr erfahrener Moderator und Reporter wird er neue Ideen in die Sendung mitbringen. ,hart aber fair‘ wird sich ändern und doch dem wichtigsten Grundsatz treu bleiben: dass in der Sendung Politik auf Wirklichkeit trifft und sich dabei erklären und bewähren muss“, sagt Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl fügt an: „Frank Plasberg hat «Hart aber fair» mit seinem Team selbst entwickelt und 22 Jahre lang geprägt. Journalistisches Gespür und Angriffslust, Reaktionsschnelligkeit und Witz kennzeichnen seinen unverwechselbaren Moderationsstil. Das Konzept von «Hart aber fair», das bereits im Sendungstitel anklingt, ist einzigartig im deutschen Fernsehen. Deshalb wollen wir es gern fortsetzen. Auch Louis Klamroth ist Vollblut-Journalist, hat sich schon in jungen Jahren einen Namen gemacht und wurde 2018 für seine Talk-Moderation mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass er «Hart aber fair» in eine erfolgreiche Zukunft führen kann.“

Produzent Jürgen Schulte: „Fast 22 Jahre «Hart aber fair» mit Frank Plasberg – er hat die Sendung und mein Berufsleben geprägt. Entsprechend groß ist dieser Einschnitt für mich. Der Generationswechsel von Frank zu Louis Klamroth ist nun ein tolles Signal für die Zukunft von «Hart aber fair». Mit einer Redaktion, die ebenfalls seit zwei Jahrzehnten die DNA der Sendung lebt und sie dabei immer wieder erneuert hat, wird Ansager & Schnipselmann gemeinsam mit Louis Klamroth weiter montags im Ersten die richtigen Fragen stellen.“

«Hart aber fair» ist eine Produktion von Ansager & Schnipselmann im Auftrag des WDR.

Kurz-URL: qmde.de/136311
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Gellinek erweitert «heute journal»-Moderationsteamnächster Artikel«Eiskalt»: Bild TV macht True-Crime-Marathon
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung