Hintergrund

Fünf ProSieben-Shows, deren Absetzung kaum Wellen schlug

von

Der Unterföhringer Sender lässt jährlich zwischen vier und sechs eigenproduzierte Fernsehshows herstellen, von denen so gut wie keine überlebt. Die Absetzung wird allerdings nicht großartig von dem Unternehmen kommentiert.

«Queen of Drags» (Letzte Folge 19.12.2019)
Im November und Dezember 2019 strahlte ProSieben die Fernsehsendung «Queen of Drags» aus, in der sich unterschiedliche Männer in ihre Bühnenfiguren verwandeln. Zum Start verlief die Sendung mit Heidi Klum recht gut, am Ende wurde die Luft am Quotenhimmel etwas dünner. Nach der ersten Runde kündigte ProSieben eine zweite Staffel mit Klum an, bei der Jahresprogrammkonferenz terminierte der Sender die neue Staffel auf das dritte und vierte Quartal 2020. Im Sommer waren Fernsehproduktionen mit Hygiene-Konzepte wieder möglich, unterschiedliche TV-Shows wie die Dinner-Show «First Dates» oder die Berliner «Germany’s Next Topmodel»-Staffel nahmen die Produktion wieder auf. Im vergangenen Sommer ließ man das Thema unter den Tisch fallen. Im Grunde ist die Show abgesetzt. Ein Sendersprecher wollte sich auf Anfrage dieser Redaktion nicht konkret äußern. Der Sender würde rechtzeitig bekannt geben, wenn die Show wieder im Programm sein werde. Vertrauen klingt anders.

«Schlag den Besten» (Letzte Folge 25.02.2020)
Im Jahr 2005 startete ProSieben sein Aushängeschild: «Schlag den Raab». In einem mehrstündigen Wettkampf konnte ein Herausforderer von Stefan Raab mindestens eine halbe Million Euro gewinnen. Doch mit weiteren Ablegern der Show sank die Gewinnstufe («Schlag den Henssler» z.B. 250.000 Euro) und es kamen Formate wie «Schlag den Star» und im Sommer 2020 der Amateur-Wettkampf «Schlag den Besten», bei der zwei Normalos 50.000 Euro gewinnen konnten. Die Zuschauerzahlen waren damals nicht übel, eine Absetzung hat nie wirklich stattgefunden. Durch die Pandemie musste das Format ruhen, aber scheinbar kann man sich auch im Hause ProSieben nicht mehr erinnern.

«Teddy gönnt dir» (Letzte Folge: 10.12.2020)
Tedros Teclebrhan ist seit über zehn Jahren in den deutschsprachigen Medien aktiv. Fernsehproduzent Stefan Raab war von ihm so angetan, dass er die Sendung «1:30» produzieren ließ und im selben Jahr auch noch bei «Schlag den Star» als Kandidat auftrat. Bei «LOL: Last One Laughing» und «Wer stiehlt mir die Show?» wurde nicht angesprochen, warum seine ProSieben-Show «Teddy gönnt dir!» nach zwei Folgen endete. Das Format holte verhältnismäßig gute Werte. Doch seit über einem Jahr hält sich ProSieben bedeckt. Das zeigt einmal mehr, dass die Zukunft gescheitert ist.

«Die Show mit dem Sortieren» (Letzte Folge 09.12.2020)
Ein Jahr bevor ProSieben mit «Surprise! Die Bruce-Darnell-Show» auf Sendung ging, probierte man eine Sendung mit Jeannine Michaelsen aus. In dieser Sendung mussten die Kandidaten die beliebtesten Emojis bei Twitter aufstellen oder skurrile Umfrageergebnisse sorgfältig sortieren. Zwei prominente Rateteams spielten gegeneinander, das Ergebnis wollten an einem Mittwochabend 0,83 Millionen Zuschauer sehen. Bei den Umworbenen standen 6,3 Prozent auf dem Papier. Drei weitere Folgen sollten nach der Winterpause kommen. Fraglich ist, von welcher Winterpause ProSieben bis heute spricht.

«How Fake Is Your Love» (Letzte Folge 13.10.2021)
Im Herbst 2021 versuchte sich ProSieben an einer Fernsehshow, die nicht überflüssiger sein könnte. Insgesamt zwölf Kandidatenpaare zogen auf die Insel Mallorca, um dort in einer Villa sich gegenseitig zu beweisen, dass ihre Liebe echt sei. In jeder Liebeszeremonie nominierte jedes Paar ein Couple, von dem Sie glaubten, dass es nicht echt ist. Nur etwa 0,47 Millionen Zuschauer wollten das schale Konzept sehen, sodass die Sendung nach einer Ausgabe in die später Nacht verbannt wurde – Fortsetzung quasi ausgeschlossen.

Und folgende Shows landeten ebenfalls auf dem Fernsehfriedhof:
«Big Countdown», «Das Ding des Jahres», «Der Traumjob – bei Jochen Schweizer», «Die Promi-Darts-WM», «Die! Herz! Schlag! Show!», «FameMaker», «Get the F*ck out of my House», «My Hit. Your Song.», «Pokerface – nicht lachen!», «Renn zur Million ... wenn Du kannst!», «Superhero Germany», «Surprise! Die Bruce Darnell Show» und «Wer sieht das denn?!».

Kurz-URL: qmde.de/132567
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMicky Beisenherz und Oliver Polak: ‚Hinter der Paywall gibt es wenig Applaus‘nächster ArtikelDirk Steffens startet bei Geo neues Instagram-Format
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung