Quotennews

RTL: Mehr Interesse für News Spezial als wiederholte Chart Show

von

Dennoch musste sich der Sender zur Primetime lediglich hinter Sat.1 einordnen und zog an den anderen privaten Sendern vorbei.

Bevor RTL am Vorabend mit dem gewohnten Primetime-Programm startete, schob der Sender noch ein «RTL Aktuell Spezial: Corona-Krise – Kampf gegen Omikron: Das kommt auf uns zu!» ein. Ein weiteres Mal waren Bund und Länder zusammengekommen, um neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu verabschieden. Zur Primetime wollten sich 1,73 Millionen Zuschauer über die Neuigkeiten informieren. Dies entsprach einem mäßigen Marktanteil von 5,8 Prozent. Die 0,71 Millionen Jüngeren holten solide 10,9 Prozent.

Im Anschluss packte der Sender eine Wiederholung von «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Live-Acts» aus. Die Erstausstrahlung war im Juni 2020 erfolgt und Oliver Geissen hatte Promis wie Patricia Kelly, DJ BoBo, Tahnee oder Howard Carpendale begrüßt. Damals hatten 2,03 Millionen Fernsehende eingeschalten, was guten 9,3 Prozent Marktanteil entsprach. Die 0,90 Millionen Umworbenen hatten sich eine hohe Quote von 15,9 Prozent Marktanteil gesichert.

Mit 1,52 Millionen Zusehenden erhielt die wiederholte Ausgabe nun noch deutlich weniger Interesse. Mit akzeptablen 6,3 Prozent verlor der Marktanteil drei Prozentpunkte. Dennoch musste sich RTL nur von einem der privaten Sender geschlagen geben, nämlich Sat.1, wo die Fußballpartie übertragen wurde. Die Zielgruppe war mit lediglich 0,65 Millionen jüngeren Interessenten nicht allzu stark vertreten, so dass hier eine solide Sehbeteiligung von 10,9 Prozent verbucht wurde.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131715
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Staatsanwalt» eröffnet die 17. Staffelnächster Artikel«Der Hobbit» führt das Filmprogramm an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung