TV-News

«Wendland-Krimi»: ZDF dreht neuen Samstagskrimi mit Ulrich Noethen

von   |  1 Kommentar

Mit dem Arbeitstitel «Wendland-Krimi» entsteht derzeit eine Krimi-Reihe für den Samstagabend, die im östlichen Niedersachsen, im Wendland, angesiedelt ist.

Im Wendland haben die Dreharbeiten für den Auftaktfilm einer gleichnamige Krimi-Reihe für das ZDF begonnen, die für den Samstagabend vorgesehen ist. Gedreht wird der «Wendland-Krimi» (Arbeitstitel) zudem auch in Hamburg und Umgebung. In der Hauptrolle steht Ulrich Noethen, der den Kriminalhauptkommissar und Autor Jakob Stiller verkörpert. Stiller wurde vom LKA Hamburg ins Wendland, in die Dienststelle Dahlow, versetzt, wo er nun als Revierleiter tätig ist. In weiteren Rollen spielen unter anderem Sylvana Seddig, Dominic Raacke, Paula Kalenberg, Malte Thomsen, Thomas Limpinsel, Jörn Hentschel, Helene Grass, Katjana Gerz, Cordelia Wege, Ruth Reinecke, Kai Maertens und Miriam Maertens.

Im Mittelpunkt steht Stiller, der zunächst beim LKA Hamburg im Archiv der Asservatenkammer arbeitet und dort nebenbei seinen ersten Kriminalroman geschrieben. Darin geht es um einen missglückten Einsatz, bei dem ein Kind zu Tode kam und niemand zur Verantwortung gezogen wurde. Zu Stillers Verhängnis wird allerdings, dass einer seiner Vorgesetzten sich darin wiedererkennt und ihn zum „Nestbeschmutzer“ erklärt. Die eigene Tochter, Ayana Stiller (Seddig), Kriminalrätin im LKA, hat die undankbare Aufgabe, den Vater wegzuloben: Jakob Stiller wird ins Wendland in die Dienststelle Dahlow versetzt, wo er den kurz vor seiner Pension stehenden Kriminalhauptkommissar Jürgen Fauth (Raacke) ablösen soll. Sein erster Fall ist ein der totaufgefundene Bio-Hof-Inhaber. Stiller erhält von Kriminaloberkommissarin Kira Engelmann (Kalenberg) und von Kriminalobermeister Oliver Klasen (Thomsen) Unterstützung bei den Ermittlungen. Der vermeintliche Selbstmord stellt sich als vertuschter Mord heraus, der in Verbindung zu den Protesten gegen das Atommülllager Gorleben im Jahr 1980 steht.

Der Auftaktfilm der neuen Reihe inszeniert Josef Rusnak, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Network Movie Film- und Fernsehproduktion verantwortet die Produktion, als Produzenten fungieren Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Daniel Blum ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Die Dreharbeiten dauern bis 8. September 2021, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema... Wendland-Krimi TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/128731
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD startet neues Kinder-Reportage-Format mit Comedian Carl Josefnächster ArtikelVOX zieht «Goodbye Deutschland»-Geburtstag vor
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
11.08.2021 21:57 Uhr 1
Ist nicht wahr, oder?? ARD und ZDF kriegen anscheinend weiterhin nicht genug von der Krimi Schwemme!! Unfassbar!! :grimacing:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung