Quotennews

«Das Traumschiff» segelt an die Spitze

von

Der «Tatort», gegen den sich die ZDF-Serie normalerweise behaupten muss, lief an diesem Abend nur als Wiederholung. Der Primetime-Sieg war der Urlaubsserie folglich sicher.

In Folge 90 ist das Ziel der Reise bei «Das Traumschiff» Thaa-Atoll auf den Malediven. Zum ersten Mal war Collien Ulmen-Fernandes dabei, die die Rolle der Ärztin Dr. Jessica Delgado übernahm. Sie wurde von ihrem Neffen Timo (Otis Whigham) besucht, der sich mit Ex-Fußballspieler Lars Meyer (Marlon Boess) anfreundet. Auch Nele Berghaus (Lisa Kalström), eine erblindetet Fotografin, checkte neu an Bord ein. Begleitet wurde sie von Kornelius Busch (Ferdi Özten), der sich in die Tanzlehrerin Mia verliebte, welche von Victoria Swarovski verkörpert wird.

Die vorherige Ausgabe erreichte am Neujahrsabend eine überragende Reichweite von 7,29 Millionen Menschen. Auch der Marktanteil fiel mit 19,8 Prozent sehr stark aus. Bei den 1,30 Millionen Jüngeren wurde zudem eine herausragende Quote von 12,3 Prozent gemessen. Ganz so viele Zuschauer überzeugte die neue Ausgabe nicht, dennoch schalteten 6,25 Millionen Fernsehende ein. Somit zog die Folge an allen Konkurrenzprogrammen vorbei, denn der «Tatort» musste sich mit einer Wiederholung dahinter einordnen. Hinter der «Tageschau» war der ZDF-Serie folglich der Tagessieg sicher. Die Sehbeteiligung hielt sich bei einem hohen Wert von 19,4 Prozent. 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige bauten den Marktanteil sogar auf noch bessere 12,4 Prozent aus.

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt auch das «heute journal», welches weiterhin 6,00 Millionen Interessenten auf dem Sender hielt. Mit 19,3 Prozent Marktanteil änderte sich die Quote hier kaum. Die 0,79 Millionen jüngeren Zuschauer verbuchten eine starke Quote von 9,7 Prozent. Der Kriminalfilm «Kommissar Beck: Undercover» konnte sich schließlich nicht mehr auf dem Niveau halten und fiel vor 2,70 Millionen Fernsehenden auf passable 10,9 Prozent Marktanteil zurück. Bei den 0,25 Millionen Jüngeren wurden nicht mehr als maue 3,6 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/125978
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMDR startet Themenwoche für Inklusion und Vielfaltnächster Artikel«Ninja Warrior Germany – Allstars» legt gelungenen Auftakt hin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Gewinner
Die Gewinner der 2021er Academy of Country Music / ACM Awards Die 56. jährlichen ACM Awards wurden am gestrigen 18. April 2021 verliehe. Als Austra... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Gewinner
Die Gewinner der 2021er Academy of Country Music / ACM Awards Die 56. jährlichen ACM Awards wurden am gestrigen 18. April 2021 verliehe. Als Austra... » mehr

Werbung