Quotennews

RTL punktet mit DFB-Spiel gegen Island

von

Der erste Auftritt von Uli Hoeneß an der Seite von Florian König war ein Erfolg. Aber an frühere Zahlen kommt die Nationalmannschaft nicht mehr ran.

Am 11. November 2020 fuhr RTL mit einem Testspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft „nur“ durchschnittlich 5,42 Millionen Zuschauer ein, im Gegenprogramm holte das ZDF mit «Bares für Rares» allerdings 5,45 Millionen Zuseher. Die Presse spottete darüber, dass die Trödelshow mit Horst Lichter erfolgreicher war als König Fußball. Nach der Fußball-Europameisterschaft möchte Bundestrainer Jogi Löw seinen Posten an den Nagel hängen: Eine von vielen Seiten als positiv bewertete Entscheidung, doch die Begeisterung der Deutschen hält sich weiter in Grenzen.

Die zwei Halbzeiten bei der EM-Qualifikationspartie zwischen Deutschland und Island, die „Die Mannschaft“ mit 3:0 gewann, erreichten 7,00 und 6,60 Millionen Fernsehzuschauer. Die Marktanteile lagen bei 21,2 sowie 25,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern konnte RTL 2,21 sowie 1,90 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, die Marktanteile lagen bei tollen 23,8 und 25,3 Prozent.

Interessant ist auch der Blick auf die Berichte abseits des Spiels. Moderator Florian König begrüßte erstmals FC-Bayern-München-Legende Uli Hoeneß, der als Experte fungierte. Die Analysen vorher kamen auf 3,93 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, 1,26 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen bei 12,1 und 14,4 Prozent. In der Halbzeitpause erreichte man 5,07 Millionen Zuschauer, die Nachberichte, die bis Mitternacht andauerten, sorgten für 2,20 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen standen 18,9 und 15,9 Prozent auf dem Papier.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/125784
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Sparte erhält Zuwachsnächster ArtikelU21-Europameisterschaft bleibt ein Ladenhüter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Jason Aldean und Carrie Underwood mit gefühlvollem Duett
Carrie Underwood und Jason Aldean arbeiten das erste Mal zusammen Für sein zehntes Studio-Album sichert sich der Country-Sänger Jason Aldean die Zu... » mehr

Surftipps

Jason Aldean und Carrie Underwood mit gefühlvollem Duett
Carrie Underwood und Jason Aldean arbeiten das erste Mal zusammen Für sein zehntes Studio-Album sichert sich der Country-Sänger Jason Aldean die Zu... » mehr

Werbung