Quotennews

Dortmund-Kantersieg drückt die Königsklassen-Quoten

von

Das ZDF generierte mit dem haushohen Sieg der Dortmunder in Warschau klar schwächere Zuschauerzahlen als im zurückliegenden Herbst.

Wie spannend ist die Gruppenphase der UEFA Champions League noch, wenn sich die vermeintlich großen Klubs mit wahren Kantersiegen gegen die Kleineren durchsetzen? Nicht nur der FC Bayern München siegte am Dienstag (zu sehen exklusiv bei Sky) mit 5:0 sehr deutlich. Auch Barcelona (7:0) und Dortmund fuhren beim Auftakt in die Königsklassen-Saison wahre Kantersiege ein. Das Duell zwischen Warschau und dem BVB zeigte das ZDF als Free-TV-Spiel und generierte damit am Mittwoch ab 20.45 Uhr im Schnitt 5,93 Millionen Zuschauer (22,3%). Bei den Jungen holte der öffentlich-rechtliche Sender 15,7 Prozent Marktanteil und wurde Marktführer.

Aber: In der Saison zuvor kam jedes gezeigte Gruppenspiel auf über sechs Millionen Zuschauer. Der niedrigste Wert wurde am letzten Spieltag gemessen, als Leverkusen übertragen wurde (damals 6,15 Millionen). Ebenfalls auf diesem Niveau liefen die beiden Gladbach-Spiele mit damals 6,17 und 6,18 Millionen Zuschauern.

Vor dem Fußballabend lief im ZDF die «Küstenwache»: Die ab 19.35 Uhr gezeigte Serie schwächelte mit nur vier Prozent zwar beim jungen Publikum, holte insgesamt aber sehr solide 11,4 Prozent und 2,63 Millionen Krimifans vor die Bildschirme.

Mehr zum Thema... Küstenwache TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88124
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Zeiten für RTL-Soapnächster ArtikelSat.1 Gold erwischt schwachen Abend, ZDFneo wieder einen starken
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung