US-Quoten

«Grey’s Anatomy»-Spinoff mit lauwarmem Debut

von   |  1 Kommentar

«Station 19» feierte auf ABC eine eher unspektakuläre Premiere, während sich «Grey’s Anatomy» steigern konnte. An CBS, das wieder das NCAA-Tournamet übertrug, gab es kein Vorbeikommen.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 8,05 Mio. (10%, 18-49)
  2. ABC: 6,11 Mio. (6%, 18-49)
  3. NBC: 5,64 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 2,40 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 0,79 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Mit «Station 19» startete am gestrigen Donnerstag auf ABC das zweite Spin-Off des Erfolgsschlagers «Grey’s Anatomy». Die Drama-Serie besetzte den Sendeplatz um 21 Uhr, auf dem ansonsten «Scandal» zu sehen ist. Das Debut der Drama-Serie rund um heroische Feuerwehrmänner und –Frauen war jedoch weder Fisch noch Fleisch. Fünf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen bedeuteten eine annehmbare, jedoch ausbaufähige Quote in der jungen Zielgruppe. 5,42 Millionen Amerikaner aller Altersklassen ließen sich den ersten Einsatz der Feuerwehr in Seattle nicht entgehen. Da ist also noch Luft nach oben, besonders, da «Grey’s Anatomy» erwartungsgemäß ein starkes Lead-In lieferte. Die Arztserie konnte sich sogar gegenüber der Vorwoche steigern und so standen unter dem Strich sehr gute acht Prozent Marktanteil zu Buche. Mit 7,49 Millionen Interessierten war der Dauerbrenner auch die zuschauerstärkste fiktive Sendung des Abends. Gegen CBS war auf diesem Weg jedoch nichts zu holen.

Dort waren wieder das «NCAA Tournament» zu sehen und Sportfans kamen wieder auf ihre Kosten. Mit neun Prozent Marktanteil und 7,93 Millionen Fernsehenden startete die Sportübertragung bereits toll in den Abend. Ab 21.30 Uhr führte CBS dann mit zehn Prozent bei den Umworbenen und 8,17 Millionen Fans den Abend sowohl in Sachen Quote, als auch in Sachen Reichweite an.

Feuerwehrmänner gab es am Donnerstag nicht nur auf ABC, sondern auch auf NBC zu sehen. Eine Doppelfolge «Chicago Fire» wurde übertragen und jeweils fünf Prozent der werberelevanten Zielgruppe zum Einschalten bewegt. Die Zuschauerzahl wurde von zunächst 6,51 Millionen auf 7,05 Millionen gesteigert. Auf FOX konnte sich «Gotham» etwas verbessern. Drei Prozent Anteil am Markt und 2,44 Millionen Zuschauer auf dem 20-Uhr-Slot sind aber weiterhin kein Ruhmesblatt.

Kurz-URL: qmde.de/99872
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Sportchef Manfred Loppe: ‚Neue Ansätze für die Rolle eines Experten finden‘nächster Artikelsixx holt «The Royals» ins Programm zurück
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
24.03.2018 02:04 Uhr 1
Würde mich echt nicht wundern, wenn dieses spin-off gerade mal höchstens 2 Staffeln erleben würde.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung