Vermischtes

Amazon nennt Details zu seinem Fußball-Angebot

von

Der Streaming-Dienstleister hat sich ein beachtliches Experten-Team zusammengestellt und zudem auch Rechte an Audio-Übertragungen des Pokals geholt. Was bekannt ist…

Zwei Wochen vor dem Start der zweiten Fußball-Bundesliga hat der Internet-Riese Amazon Details zu seinen künftigen Bundesliga-Audio-Übertragungen im Webstream bekannt gegeben. So teilte der Konzern mit, dass man umfangreich über die Bundesliga berichten werde. Die Samstagskonferenz werde um 15 Uhr, also mit 30 Minuten Vorlauf, starten. Alle Einzelspiele werden mit jeweils 15 Minuten Vor- und Nachlauf versehen, auch eine Halbzeit-Analyse soll es geben.

Damit erhalten Hörer mehr redaktionelle Inhalte als jemals zuvor. Die Bundesliga bei Amazon ist über die Amazon Music-App auf Amazon Fire-Geräten, iOS, Android, Desktop, Sonos-Geräten sowie auf Amazon Echo und Echo Dot verfügbar.

Als Fußball-Reporter hat Amazon Marco Röhling an der Spitze des Kommentatoren-Teams, sowie Oliver Faßnacht und Konni Winkler als Moderatoren gewonnen. Zu den Experten im Team gehören Timo Hildebrand, Ex-Torwart der deutschen Nationalmannschaft und Deutscher Meister, Robin Dutt, früherer Trainer des SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen sowie Sport-Direktor des DFB und des VfB Stuttgart, die ehemaligen National- und Leverkusen-Spieler Ulf Kirsten und Jens Nowotny, der ehemalige Eintracht- und Hertha-Profi Maik Franz, Knut Kircher, der DFB-Schiedsrichter des Jahres 2012 sowie der ehemalige Schalke-Knappe Ingo Anderbrügge.

Fußball zu hören hat eine einzigartige Qualität und gehört nicht erst seit dem legendären Kommentar des Wunders von Bern zum Fanerlebnis in Deutschland einfach dazu. Der "Toooor"-Schrei in der Konferenz ist ein wesentlicher Bestandteil eines Fußballwochenendes. Wir freuen uns, in Amazon einen großartigen Partner gefunden zu haben, der Audio-Streaming auf ein neues Level bringt.
Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL
Der ehemalige Präsident von Mainz, Harald Strutz, soll Expertisen zum Thema Management und Vereinsfragen abgeben, Sportarzt Dr. Thorsten Dolla und Sportpsychologe Peter Wellbrock bilden das medizinische Expertenteam. Weitere Namen will Amazon in den kommenden Wochen noch nennen. Adrian Geiler dürfte einer dieser Namen sein – der Kommentator hatte sein Mitwirken beim Amazon-Projekt schon über seinen Twitter-Account öffentlich gemacht.

Für die Produktion von Live-Kommentaren und On-Demand-Inhalten kooperiert das Unternehmen mit Plazamedia, einem der führenden Produzenten von Live-Sport im deutschsprachigen Raum. Der Sportdatenspezialist HEIM:SPIEL stellt Live-Daten und Statistiken zur Verfügung.

Der «Bolzplatz» kommt zurück


Amazon wird mit dem Start der Bundesliga-Saison zudem ein früheres Kult-Format von 90elf zurückbringen, den «Bolzplatz». Der Podcast kommt dienstags. Alexander Fabian und Marcus Herwig sind das Team der Sendung. Zudem wird es die «Zweierkette» geben – mit Alex Schlüter und Benni Zander. Die 90-minütige Show wird live am Montagabend als Abrundung des Spielstags und on demand verfügbar sein. "Wir freuen uns, Fußballfans ein so umfangreiches Live-Sportprogramm anbieten zu können", sagt Steve Boom, VP Amazon Music. "Fußball auf Amazon führt die hervorragende Nutzererfahrung von Amazon Music, die Kunden bereits schätzen, mit einem hochwertigen Redaktionsprogramm, sachkundigen Kommentatoren und wahrer Leidenschaft für diesen wunderschönen Sport zusammen."

Amazon sichert sich Pokal-Rechte


Amazon hat sich obendrein auch Audio-Rechte am DFB-Pokal der kommenden Saison gesichert. Während die Bundesliga für alle Prime-Kunden hörbar ist, muss man für den Pokal das Music-Unlimited-Abo haben.

Mehr zum Thema... Bolzplatz Zweierkette
Kurz-URL: qmde.de/94436
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vampire Diaries» feiert sehr erfolgreiches Serienfinale, aber …nächster Artikel«Downton Abbey»-Star Lily James heuert bei «Mamma Mia»-Sequel an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung