Quotennews

«Blaumacher» startet bei ZDFneo besser als «Tempel»

von

Aber: «Wilsberg»-Wiederholungen waren am Mittwoch und auch in den Wochen zuvor deutlich gefragter.

Mehr zur Serie...

...haben im Interview die Regisseure Pia Strietmann und Maurice Hübner verraten. Hier geht es zu den Sonntagsfragen.
Es ist ein kleines Dilemma für ZDFneo: Der Sender fährt mit alten ZDF-Krimis einfach wahnsinnig gute Quoten ein. Und immer wenn er eigene Produktionen zeigt, stoßen die auf nicht ganz so großes Interesse. Das war schon im April am Vorabend der Fall, als Steven Gätjen ein Trödel-Quiz probierte und das ist auch jetzt wieder so. Am Mittwochabend lief um 21.45 Uhr die erste Folge der Drama-Serie «Blaumacher» mit Marc Ben Puch. Zur Erinnerung: Mittwochs, 21.45 Uhr – das ist der Sendeplatz, auf dem «Wilsberg» zuletzt regelmäßig sieben Prozent Marktanteil oder mehr holte und ZDFneo mit teils 1,8 Millionen Zuschauern in die erste TV-Liga spielte.

«Blaumacher» kam nicht auf diese Werte. Stattdessen sahen das Debüt der halbstündigen Serie in dieser Woche rund 850.000 Zuschauer ab drei Jahren. Mit 3,2 Prozent Marktanteil lag man immerhin ein gutes Stück oberhalb des Senderschnitts und auch klar oberhalb der Werte, die die Serie «Tempel» im vergangenen Spätherbst dienstags bei ZDFneo holte. Diese war nämlich mit etwa 660.000 Sehern ab drei Jahren an den Start gegangen.

Zurück aber zu «Wilsberg» , auf den ZDFneo mittwochs nicht verzichtet. Die Reihe läuft nun schon um 20.15 Uhr und macht auch dort ihren Job recht gut. 1,54 Millionen Zuschauer sorgten zur besten Sendezeit für starke 5,4 Prozent Marktanteil. Ebenfalls sehr gefragt war im Vorfeld «Bares für Rares» , das ab 19.30 Uhr mit einer Wiederholung auf 4,6 Prozent (1,16 Millionen) kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93637
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 7. Juni 2017nächster ArtikelKlasse Sache: Rekord für «21 Schlagzeilen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung