Soap-Check

Besserer Vorlauf mindert auch «Kölns» Quotensorgen

von

Die 18-Uhr-Daily von RTL II läuft seit zwei Wochen wieder etwas stärker. Luft nach oben besteht aber weiterhin.

Wohin geht die Reise von «Köln 50667», also jener Soap, die lange Zeit über jegliche Quotendiskussion erhaben war. Auch jetzt noch ist die Serie, die filmpool für RTL II herstellt, regelmäßig ein Garant für klar überdurchschnittliche Werte. Und dennoch ist ein Abwärtstrend nicht zu leugnen. Für Aufsehen sorgten etwa die ersten beiden Oktoberwochen. Von den neun Episoden, die in diesem Zeitraum liefen, landeten drei bei weniger als sechs Prozent und somit sogar unter dem Senderschnitt. Seit Mitte Oktober nun hat sich die Situation bei der Serie verbessert, teils gelang es dem Format sogar, wieder auf mehr als neun Prozent in der klassischen Zielgruppe zu wachsen.

In der vergangenen Woche holte die Serie rund um eine Kölner Chaos-Clique im besten Fall 8,3 Prozent (am Dienstag), im schwächsten Fall 6,9 Prozent (Montag und Freitag). Am Ende stand ein Wochenschnitt von 7,5 Prozent Marktanteil, ein Zehntel weniger als in der Woche zuvor. Gegenüber den ersten beiden Wochen im Oktober steigen die Marktanteile in der klassischen Zielgruppe aber um 0,2 und 0,4 Proztentpunkte.

Das hängt nicht zuletzt auch mit dem besseren Vorlauf zusammen. Im Oktober hatte RTL II zeitweise die Dokusoap von Kim Kardashian probiert – und war damit ebenso wie mit Re-Runs der «Teenie-Mütter» auf die Nase gefallen. Seit einigen Tagen gibt es nachmittags wieder mehr Scripted Reality, was auch den um 17 Uhr ermittelnden «Straßencops» deutlich hilft. Holte die Sendung Anfang Oktober teils weniger als drei Prozent bei den Jungen, gelang in den zurückliegenden zwei Wochen sogar mehrfach der Sprung über den Senderschnitt (bis auf 6,2%).


Und so geht’s weiter:


Als Manu panisch glaubt, dass Sophia Sam von ihrem Seitensprung erzählt hat, stellt er Sophia zur Rede. Elli und Lina machen sich daran, Linas Zimmer im Loft wohnlicher zu gestalten und verpflichten dafür auch Chico und Rafa. Chris ist derweil mit den Nerven am Ende, seitdem er weiß, dass Manu und Sophia miteinander geschlafen haben. Um ihn abzulenken, geht Patrick mit ihm zum Boxen. Dort trifft Chris auf einen alten Bekannten, mit dem er früher bei illegalen Hinterhof-Fights geboxt hat.

Und um 19 Uhr, in «Berlin – Tag & Nacht» erzählt Peggy Paula und Rick von ihren Kinderplänen. Doch die beiden reagieren ziemlich verhalten. Ole ist unterdessen total aufgekratzt, da die ersten Kunden über seine Kuh-Webseite angebissen haben.

Was sonst noch war


Die Jungs von „Stereoact“ drehen derzeit für «Köln 50667» - die besagte Episode soll im Januar bei RTL II laufen. Rico Einenkel (38) und Sebastian Seidel (32) wollen mit ihrem Auftritt in der Serie ihre neue Single bewerben, die im Dezember in die Läden kommt. In der Serie legen sie als DJs bei der Eröffnung eines neuen Clubs auf.

Kurz-URL: qmde.de/89226
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFreeform beendet «Dead of Summer»nächster ArtikelUS-Wahl führt zu Programmänderungen im Ersten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung