Quotennews

Fehlstart für Oliver Polaks «Applaus und raus»

von

Es war ein spezielles Experiment, das ProSieben am späten Montagabend mit Oliver Polak wagte. Doch «Applaus und raus» kam beim Publikum zunächst nicht an.

Der ehemalige Sendeplatz von «TV Total»  am Montag ist bei ProSieben weiter eine interessante Experimentierfläche. Nachdem in den vergangenen vier Wochen Ingmar Stadelmanns «Mission Wahnsinn» recht ordentliche Marktanteile im zumeist zweistelligen Bereich einfuhr, testet der Unterföhringer Sender nun ein neues Talk-Konzept. In «Applaus und Raus» bestimmt Moderator Oliver Polak, ob er langweilige Gäste rausbuzzert oder sie spannend genug sind.

Doch in der ersten Woche funktionierte das Experiment nicht. Die erste Ausgabe von «Applaus und Raus» startete am späten Montagabend mit schwachen 8,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und lag damit 2,1 Prozentpunkte unter dem Schnitt von «Mission Wahnsinn». Die Sendung mit Ingmar Stadelmann startete vor knapp einem Monat darüber hinaus deutlich besser. Von «Circus HalliGalli»  bekam der Talk allerdings auch keine Schützenhilfe – die Show mit Joko und Klaas verbuchte mal wieder enttäuschende 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Beide Shows lagen damit klar unter dem Senderschnitt – genauso wie beim Gesamtpublikum, bei dem «Applaus und raus» nur 4,1 Prozent holte. 580.000 Zuschauer verfolgten das Format – 160.000 weniger als noch bei Ingmar Stadelmanns «Mission Wahnsinn» in der Vorwoche mit von der Partie waren. Mit 440.000 Zuschauern waren drei von vier Interessenten im jungen Alter.

«The Big Bang Theory»  verbuchte in den zwei Stunden zuvor 11,1 bis 15,8 Prozent bei den Umworbenen. Jedoch war der Marktanteil der neuesten Folge zu Beginn der Primetime der bis dato schwächste seit der Rückkehr der Staffel.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88931
Finde ich...
super
schade
66 %
34 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHoffnungsvoller Start für neue «Ruhrpottwache»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 24. Oktober 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung