Wirtschaft

Brexit lässt grüßen: Stellenabbau bei ITV

von

Es wurde vorhergesagt, es ist eingetroffen: Unter anderem wegen des Brexits muss in England nun gespart werden. Beim Sender ITV kommt es zum Stellenabbau.

ITV sieht sich gezwungen auf die „unsichere wirtschaftliche Lage“ im Land nach dem Brexit-Votum zu reagieren. Schon vor einigen Wochen hatte das Unternehmen angegeben, daher rund 25 Millionen Pfund im Jahr 2017 sparen zu wollen. Nun ist klar: Die Einsparungen werden auch über Stellenstreichungen zusammen kommen.

120 Stellen werden demnach abgebaut – insgesamt beschäftigt das Unternehmen auf der ganzen Welt rund 6000 Mitarbeiter. Somit fallen zwei Prozent weg. Um zwei Prozent sanken übrigens jüngst auch die Werbeeinnahmen aller britischen TV-Sender, was somit das schwächste Ergebnis seit sieben Jahren ist.

Der Zuschauer soll von den Sparmaßnahmen derweil nichts merken, Investitionen ins Programm sind nämlich nicht betroffen. So hat ITV sich die Rechte von «The Voice» (zuvor bei der BBC) geholt – und wollte für gutes Geld auch das Format «The Great British Bake Off» haben. Hier hatte dann aber Channel 4 das bessere Ende für sich. Neben ITV spart auch die BBC weiter: Bei deren Tochter BBC Studios fallen sogar etwa 300 der insgesamt 2000 Stellen demnächst weg.

Kurz-URL: qmde.de/88950
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFutsal kommt in Deutschland an: Sport1 zeigt erste DFB-Spielenächster ArtikelDigital Detox? Wenn Freunde nur noch Hyperlinks sind
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung