Quotennews

«Alarm für Cobra 11»: Jubiläum unter Senderschnitt

von   |  1 Kommentar

Am Donnerstagabend wurde die 300. Folge der Actionserie ausgestrahlt, in Spielfilmlänge und mit neuem Partner für Semir Gerkhan – ein Erfolg blieb dem Format dennoch verwehrt.

Am Donnerstagabend stand für «Alarm für Cobra 11» ein bedeutendes Jubiläum an: Zwanzig Jahre nach dem Start der Actionserie ging die 300. Folge des Formats auf Sendung. RTL nutzt die mittlerweile 20. Staffel, um wieder einmal einen neuen Partner an der Seite von Erdogan Atalay zu platzieren, der als Semir Gerkhan seit zwei Jahrzehnten deutsche Autobahnen (un)sicher macht. Daniel Roesner, der eben jenen Paul Renner spielt, sagte zum Auftakt seines Engagements: „Ich wollte immer schon in Deutschland diese Art von Action-Schauspiel machen. Das Problem: Dieses Genre gibt es in Deutschland quasi nicht. Hier wird es eher belächelt.“. Dass es bei «Alarm für Cobra 11» häufiger kracht, als im hiesigen Fernsehen üblich, können unter anderem die über 5000 Autos bezeugen, die den Dreharbeiten bislang zum Opfer gefallen sind.

Das Jubiläum gelang jedoch nur bedingt. Ab 20.15 Uhr zeigte RTL den zu Spielfilmlänge ausgewälzten Start des neuen Duos und erreichte damit über einen Zeitraum von rund zwei Stunden 1,52 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was 13,2 Prozent entsprach. Damit rutschte das Primetime-Programm sogar noch unter den Senderschnitt in dieser Zuschauergruppe, der in vergangenen TV-Saison bei 13,4 Prozent lag. Die Ansprüche des Senders und der Macher des Formats sind mit Sicherheit andere – und wurden auch bei 2,87 Millionen und 8,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum deutlich verfehlt. Deutlich negativ für die Serie dürfte sich die Übertragung der Europa-League-Partie auf Sport1 ausgewirkt haben.

Im direkten Anschluss strahlte der Sender zwei Folgen des Klassikers «Nikola» aus. Zunächst schalteten 1,38 Millionen und 4,8 Prozent aller Fernsehenden ein, etwas später wurden 1,11 Millionen und 4,7 Prozent dieser Zuschauergruppe gemessen. Bei den Werberelevanten musste RTL ab 22.05 Uhr 0,79 Millionen und 7,3 Prozent verbuchen, rund dreißig Minuten später generierte die Serie sogar noch schwächere 0,61 Millionen und 6,9 Prozent.

Ein kleiner Trost dürfte für RTL im Umstand liegen, dass auch Sat.1 der Abend von König Fußball gründlich verhagelt wurde. «Criminal Minds» blieb mit drei Folgen deutlich unter dem Senderschnitt. Zunächst wurden bei 0,73 bzw. 0,81 Millionen aus der Zielgruppe jeweils 6,7 Prozent eingefahren, ab 22.05 Uhr wurden 0,79 Millionen und 7,9 Prozent gemessen. Diese dritte Folge wurde von insgesamt 1,69 Millionen und 6,4 Prozent eingeschalten, zuvor hatten 1,52 bzw. 1,60 Millionen ab drei Jahren zugesehen, was jeweils 4,8 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84823
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Böhmi, der hat Zähne …nächster ArtikelÜberraschend: Erdogan-Trubel beflügelt «Neo Magazin Royale» nicht
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
tommy.sträubchen
08.04.2016 11:08 Uhr 1
Also ich versteh RTL seit Wochen nicht diese Uralt Deutschsitcoms nach 22uhr dümpeln bei allen Zuschauern bei 7/8 Prozent selbst in der "Werbezone" sind nur 10/11% (diesmal noch schlechter) rum. Man kanns ja senden aber ich denke Super RTL wäre da angebrachter.Ich meine vor ein paar Jahren war Nikola u.co gerade so für Sonntag Früh gut.Ich meine daran erkennt man jadas RTL wo Probleme hat und ich glaub nicht das man schon mal Werbung für RTL plus machen will...naja muss man nicht verstehen. Das Alarm fürCopra 11 nicht mehr so zieht ist auch normal, man zieht das Ende viiiiiel zu lange raus, wenn sie nicht aufpassen endet die Serie unrühmlich wie damals Hinter Gittern...da hat man das richtige Ende auch verpennt.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung