Das Jubiläum gelang jedoch nur bedingt. Ab 20.15 Uhr zeigte RTL den zu Spielfilmlänge ausgewälzten Start des neuen Duos und erreichte damit über einen Zeitraum von rund zwei Stunden 1,52 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was 13,2 Prozent entsprach. Damit rutschte das Primetime-Programm sogar noch unter den Senderschnitt in dieser Zuschauergruppe, der in vergangenen TV-Saison bei 13,4 Prozent lag. Die Ansprüche des Senders und der Macher des Formats sind mit Sicherheit andere – und wurden auch bei 2,87 Millionen und 8,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum deutlich verfehlt. Deutlich negativ für die Serie dürfte sich die Übertragung der Europa-League-Partie auf Sport1 ausgewirkt haben.
Im direkten Anschluss strahlte der Sender zwei Folgen des Klassikers «Nikola» aus. Zunächst schalteten 1,38 Millionen und 4,8 Prozent aller Fernsehenden ein, etwas später wurden 1,11 Millionen und 4,7 Prozent dieser Zuschauergruppe gemessen. Bei den Werberelevanten musste RTL ab 22.05 Uhr 0,79 Millionen und 7,3 Prozent verbuchen, rund dreißig Minuten später generierte die Serie sogar noch schwächere 0,61 Millionen und 6,9 Prozent.
Ein kleiner Trost dürfte für RTL im Umstand liegen, dass auch Sat.1 der Abend von König Fußball gründlich verhagelt wurde. «Criminal Minds» blieb mit drei Folgen deutlich unter dem Senderschnitt. Zunächst wurden bei 0,73 bzw. 0,81 Millionen aus der Zielgruppe jeweils 6,7 Prozent eingefahren, ab 22.05 Uhr wurden 0,79 Millionen und 7,9 Prozent gemessen. Diese dritte Folge wurde von insgesamt 1,69 Millionen und 6,4 Prozent eingeschalten, zuvor hatten 1,52 bzw. 1,60 Millionen ab drei Jahren zugesehen, was jeweils 4,8 Prozent entsprach.
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08.04.2016 11:08 Uhr 1