Quotencheck

«Castle»

von

Die erste Hälfte der achten Staffel der ABC-Krimiserie scheiterte in der Primetime am Senderschnitt.

Die 2009 gestartete Serie «Castle» gehört zu den größten Hits des US-Senders ABC und lockte sei ihrer Premiere im Schnitt mehr als zehn Millionen Zuschauer an. Über Jahre hinweg gelang es dem Format, weitere Zuschauer für sich zu gewinnen, seit der vergangenen Staffel scheint der Zenit jedoch überschritten – mit Season sieben sank erstmals die Zahl der interessierten Fernsehenden, die aktuelle achte Staffel präsentierte sich bislang noch einmal deutlich schwächer. In Deutschland ist die Sendung nur mit Wiederholungen im Nachmittagsprogramm von kabel eins ein Hit, dies bestätigte sich auch mit der Ausstrahlung der ersten synchronisierten Folgen aus Staffel acht auf Sat.1.

Sat.1 programmierte die zehn Episoden der ersten Hälfte der Season zwischen dem 15. Februar und 21. März als Doppelfolgen. Von dieser Strategie wurde abgewichen, als am 7. und 14. März jeweils nur eine Ausgabe auf Sendung geschickt wurde. Dabei wurde «Castle» jeweils am Montagabend zum Start der Primetime gezeigt.

Zum Start fanden sich 1,98 Millionen und 5,7 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein, was einem schwachen Auftakt deutlich unter dem Senderschnitt entsprach. Rund eine Stunde später interessierten sich 2,14 Millionen Menschen aus dem Gesamtpublikum und generierten etwas bessere 6,5 Prozent. Mit 0,96 Millionen und 7,6 Prozent lag die erste Folge des Abends auch im Bereich der Zielgruppe unter dem Ergebnis der zweiten – hier gelang ein Zuwachs auf 1,07 Millionen und 8,8 Prozent. Vergleichbar magere Werte fuhr «Castle» am 22. Februar ein, als ab 20.15 Uhr 1,95 Millionen und 5,7 Prozent insgesamt einschalteten und Sat.1 ein Staffeltief bescherten. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,95 Millionen und 8,1 Prozent zu, später am Abend wurden 1,03 Millionen und 8,9 Prozent dieser Publikumsgruppe gemessen. Die Gesamtzuschauerzahl für die vierte Folge der Staffel belief sich auf 2,09 Millionen und 6,4 Prozent.

Auch die erste Einzelausstrahlung am 7. März brachte keine wirkliche Besserung mit sich. 2,01 Millionen entsprachen 6,0 Prozent, bei den Werberelevanten durfte «Castle» 0,93 Millionen und 8,1 Prozent verbuchen. Sieben Tage später musste der Sender mit 0,90 Millionen die geringste Zuschauerzahl bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen, dies entsprach 7,7 Prozent der Zielgruppe. Auch bei allen Fernsehenden kam die Serie nur auf 1,96 Millionen und 5,9 Prozent und damit über ein enttäuschendes Ergebnis nicht hinaus. Das Finale der ersten Hälfte der achten Staffel überraschte dann mit besseren Werten: Die erste Folge des Abends kam am 21. März auf 2,30 Millionen und 6,8 Prozent insgesamt, für die Jungen wurden ordentliche 1,05 Millionen und 9,3 Prozent gemessen. Wenig später stieg die Zahl der Fernsehenden ab drei Jahren gar auf 2,42 Millionen und 7,7 Prozent, was dem besten Wert der Season entsprach. Eben jener gelang auch in der Zielgruppe, wo mit 10,2 Prozent sogar ein zweistelliger Marktanteil verbucht werden konnte. Dieser basierte auf dem Interesse von 1,12 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren.

Im Durchschnitt lockte «Castle» mit der ersten Hälfte der achten Staffel 2,10 Millionen und 6,3 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an. Bei den Jungen wurden 1,01 Millionen gemessen, die 8,6 Prozent entsprachen. Der Senderschnitt von Sat.1, der in der TV-Saison 2014/15 bei 8,1 Prozent im Bereich des Gesamtpublikums lag, wurde damit klar unterschritten. Auch der entsprechende Richtwert bei den 14- bis 49-Jährigen, der zuletzt bei 9,6 Prozent lag, blieb unerreichbar. Jedoch dürfte Sat.1 hoffen, dass die kommenden Folgen an das gute Ergebnis des Finals anschließen können.

Kurz-URL: qmde.de/84839
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmermann: Was gesagt werden mussnächster ArtikelDas neue RTL II You – echte Chance oder eher unnötig?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung