Kino-News

Disney macht wieder den Zauberkessel heiß

von

Die Disney-Studios arbeiten an einer Neuadaption der Vorlage zu «Taran und der Zauberkessel».

Disneys «Taran und der Zauberkessel» in Zahlen

  • 1.751.285 Besucher in Deutschland
  • 21.288.692 Millionen Dollar Einspiel in Nordamerika
  • ca. 44 Millionen Dollar Budget
Filmfans, die zwischen Superhelden- und «Star Wars»-Filmen um ihre Dosis an aufwändigen Fantasyfilmen bangen, haben nun ein neues Projekt, auf das sie gebannt warten können: Wie das US-Branchenportal ‚Variety‘ in Erfahrung gebracht hat, arbeiten die Walt Disney Studios an einer Adaption der Fantasy-Buchreihe «Die Chroniken von Prydain». Die vom Schriftsteller Lloyd Alexander verfasste, fünfteilige Saga basiert auf Elementen walisischer Sagen, Mythen und Legenden und wurde von 1964 bis 1968 erstmals veröffentlicht. 1973 folgte zudem ein sechster Band mit diversen Kurzgeschichten, die in der Welt der fünf Romane angesiedelt sind.

Es ist nicht Disneys erster Ausflug nach Prydain. 1985 gelangte mit «Taran und der Zauberkessel» eine Zeichentrickadaption des zweiten Bandes in die Kinos. Der auf Musicalsequenzen verzichtende Fantasyfilm gehört zu den düstersten Produktionen der Walt Disney Animation Studios und gilt als wirtschaftlicher Misserfolg. Autor Lloyd Alexander äußerte sich in Interviews jedoch positiv über den Film, den er „sehr unterhaltsam“ fand, auch wenn er sein Buch in ihm nicht wiedererkennen würde.

Im Mittelpunkt der «Prydain»-Bücher steht der junge Schweinehirte Taran, der sich wünscht, ein großer Held zu werden. Wie es der Zufall so will, wird er in aufreibende Abenteuer rund um ein magisches Schwein, einen potentiell gefährlichen Zauberkessel und tödliche Mächte verstrickt. Sam Dickerman leitet die Entwicklung des Filmstoffes für Disney – und hat noch viel vor sich: Weder steht ein Drehbuchautor fest, noch ein Regisseur oder ein Produzent.

Kurz-URL: qmde.de/84436
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«MoMa»-Chef: Vorwürfe der AfD ‚abwegig‘nächster ArtikelTNT Comedy startet unter anderem mit «The Detour»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung