Quotennews

Über 20 Prozent: Starkes ProSieben schlägt schwaches RTL

von

Der RTL-Spielfilm kam erneut nicht besonders gut an, dafür zeigte sich «Schwiegertochter gesucht» weiter stark. Der neue «Percy Jackson»-Film gewann bei ProSieben die Herzen des jungen Publikums.

Die Quoten der vergangenen drei RTL-Sonntagsspielfilme

  • 9. August 2015: «Fast verheiratet» - 11,3%
  • 16. August 2015: «Looper» - 9,3%
  • 23. August 2015: «Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht» - 10,1%
14-49 / RTL-Senderschnitt: 13,4 Prozent
Erneut musste sich RTL am Sonntagabend ProSieben quotentechnisch geschlagen geben. Im Spielfilm-Duell der beliebtesten Sender unter den 14- bis 49-Jährigen setzte RTL auf «Safe House». Der Action-Thriller aus dem Jahr 2011 ging zur besten Sendezeit an den Start und erreichte dort insgesamt 1,94 Millionen Menschen. Besagter Wert entsprach 7,0 Prozent des Gesamtpublikums, während 1,09 Millionen Zuschauer aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen dort zu mauen 10,6 Prozent führten. Ryan Reynolds, Denzel Washington und Co. waren damit Teil eines nun schon mehrere Wochen anhaltenden Negativ-Trends des Kölner Senders, dessen Spielfilme in der Sonntags-Primetime zuletzt nicht besonders gut performten (siehe Info-Box).

Quotentechnisch lag «Safe House» so deutlich hinter dem Lead-In «Schwiegertochter gesucht». Die Kuppelshow unterhielt am Vorabend mit der zweiten Episode ihrer neuen Staffel 2,41 Millionen Zuschauer. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von 11,2 Prozent. Bei den Jüngeren standen tolle 15,8 Prozent zu Buche. Zum Staffelstart in der Vorwoche verbuchte das RTL-Format bereits 16,0 Prozent bei den Werberelevanten. Das schwächste Glied der diskutierten RTL-Formate fand sich im «Spiegel TV Magazin», das ab 22.30 Uhr 1,22 Millionen Zuschauer und darin 9,8 enthaltene Prozent des jungen Publikums informierte.

Unterdessen besetzte «Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen» bei ProSieben den attraktivsten Time-Slot. Der von der griechischen Mythologie inspirierte Fantasy-Streifen lockte 3,14 Millionen Zuschauer an, von denen 2,06 Millionen aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen stammten. Beim jungen Publikum gelangte das Sequel so auf fantastische 20,1 Prozent. Nach der Free-TV-Premiere des Spielfilms aus dem Jahre 2012 zeigte ProSieben auch «Sinister» erstmals im frei empfangbaren Fernsehen. zum Horrorfilm blieben 0,79 Millionen Zuschauer ab Drei sowie ausbaufähige 9,5 Prozent der klassischen Zielgruppe dran.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80453
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZum Ende der Sommerpause: «Tatort» holt erneut Primetime-Siegnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 30. August 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung