Quotencheck

«The Walking Dead»

von

Von einem Pay-TV-Rekord zum nächsten bissen sich die Zombies mit der zweiten Hälfte des fünften Durchgangs bei FOX.

In den USA ist die Zombie-Serie «The Walking Dead» ein Riesen-Hit für den Kabelsender AMC, in Deutschland sind die Beißer ebenfalls gefragt. Im Free-TV beispielsweise erreichte RTL II im vergangenen Jahr sogar deutlich zweistellige Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Ein vergleichsweise großes Zuschauerinteresse herrscht ebenso im Pay-TV: Der Bezahlsender FOX strahlte seit dem 9. Februar 2015 die acht Deutschlandpremieren der zweiten Hälfte der fünften Staffel aus. Die neuen Folgen waren somit nur einen Tag nach der Weltpremiere in den Vereinigten Staaten hierzulande zu sehen – jeweils montagabends um 21 Uhr.

Viele Fans honorierten diese Schnelligkeit und trieben die Reichweite beim Gesamtpublikum ab drei Jahren zum Startschuss auf 310.000. Der dazugehörige Marktanteil betrug 0,9 Prozent. Der größte Teil des Publikums, nämlich 280.000, kam aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Sehr gute 2,2 Prozent Marktanteil kamen damit zustande. Die Zwei-Prozent-Marke wurde in der darauffolgenden Woche knapp verfehlt, mit 1,9 Prozent bei den Umworbenen konnte FOX jedoch vollkommen zufrieden sein. Die absolute Zuschauerzahl sank binnen Wochenfrist auf 290.000, 240.000 waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Sieben Tage später betrug die Reichweite bei allen Fernsehenden weiterhin 290.000, der damit verbundene Marktanteil steigerte sich leicht von 0,8 auf 0,9 Prozent – bei letzterem Wert sollte es bis zum 16. März auch erst einmal bleiben. In der wichtigen Zielgruppe wurden bei 280.000 Interessierten 2,2 Prozent Marktanteil gemessen. Das gleiche Ergebnis wurde wiederrum eine Woche danach erzielt. Am 9. März sahen 310.000 Menschen ab drei Jahren zu, somit lag «The Walking Dead» auf Auftakt-Niveau von Season 5.2. 280.000 14- bis 49-Jährige führten zu stolzen 2,3 Prozent Marktanteil, was bis dahin einem Rekord entsprach.

1,9 Prozent wurden am 16. März verbucht, also genau wie am 16. Februar. Das sollte schon die „schlechteste“ Zielgruppen-Quote sein, die die Deutschlandpremieren von «The Walking Dead» bei FOX in den vergangenen Wochen hinnehmen mussten. Mit 250.000 Zusehern ab drei Jahren war auch die Gesamt-Sehbeteiligung auf einem Tiefstand. 0,7 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt. Grund zum Meckern bestand für FOX demnach dennoch keinesfalls.

Richtig aufgedreht hat «The Walking Dead» mit den vorläufig letzten beiden Episoden am 23. und 30. März dieses Jahres. Jeweils 340.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein, das machte 1,0 sowie 1,1 Prozent am Gesamtmarkt aus – Rekordwerte. Jeweils 320.000 Zuschauer kamen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 2,6 beziehungsweise 2,8 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier – ebenfalls Bestwerte.

Es dürfte damit unbestritten sein, dass «The Walking Dead» ein ziemlich großer Serienerfolg im Pay-TV ist. Bei im Schnitt 300.000 Menschen ab drei Jahren (0,9%) erfreuten sich die Zombies an Beliebtheit, durchschnittlich 280.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt (2,3%). Fast alle, die sich «The Walking Dead» angucken, kommen also aus der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/77410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLäuft: Wasserziehrs «Sky 90» macht Sky frohnächster Artikel«Supertalent»: Castings starten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung