Wochenquotencheck

«New Girl» am Mittag: Kein guter «Men»-Ersatz

von

Die Daytime-Ausstrahlungen der Sitcom bleiben teils im mäßigen bis schwachen Bereich stecken. Immerhin macht «2 Broke Girls» eine halbe Stunde vorher einen etwas besseren Job.

«Two and a Half Men» am Mittag

In der Primetime ist die Sitcom zwar kein überragender Quotenbringer, in der Daytime dafür umso mehr: Zumeist gut eine halbe Million Menschen sahen in den vergangenen Wochen die Sitcom mit Charlie Sheen auf dem Sendeplatz um 13.25 Uhr. Seit Mitte September gingen damit im Schnitt starke 6,9 Prozent aller und 15,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer einher. Den herausragensten Erfolg der jüngsten Vergangenheit hatte eine Ausstrahlung am 30. September dargestellt, die sehr starke 20,9 Prozent der Umworbenen generiert hatte.
Mit seinen Sitcoms fährt ProSieben am Nachmittag weiterhin hervorragende Quoten ein. Besonders «The Big Bang Theory» weiß der RTL-Konkurrenz längst das Wasser zu reichen und holt in aller Regel die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen. Aber auch «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» gehören zweifelsfrei zu den Quotenstars von ProSieben. Um wohl nicht zuletzt für ein bisschen frischen Wind am Nachmittag zu sorgen, hat ProSieben seinen Nachmittag seit dieser Woche leicht umgestellt. Das einst um 12.30 Uhr gezeigte «Mike & Molly» musste seinen Sendeplatz räumen, stattdessen rückte die Doppelfolge von «Two and a Half Men» um eine Stunde vor. Rein aus Quotensicht wäre dieser Schritt nicht erforderlich gewesen, schließlich wusste die Sitcom auf ihrem Sendeplatz um 13.25 Uhr stets hervorragende Quoten einzufahren. Auf den «Men»-Sendeplatz schoben sich in dieser Woche «2 Broke Girls» und «New Girl». Wirklich berauschend waren die Quotenresultate der ersten Woche aber nicht.

So erreichte die erste Folge von «2 Broke Girls» am Montag ab 13.25 Uhr 14,9 Prozent der Umworbenen. Ein guter Wert – zumal auch beim Gesamtpublikum starke 0,54 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent generiert wurden. In die falsche Richtung bewegte sich eine halbe Stunde später dafür «New Girl», das auf 11,8 Prozent zurückfiel. Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren ging es auf 0,46 Millionen Interessierte und 5,7 Prozent bergab. Das waren zweifelsohne keine besorgniserregenden Werte – und trotzdem dürfte sich ProSieben angesichts des starken Umfelds etwas mehr erhofft haben.

Denn am Dienstag ging es für «New Girl» sogar in die Einstelligkeit: Für die zweite Daytime-Ausstrahlung gab es ab 13.55 Uhr lediglich 9,2 Prozent in der Zielgruppe zu verbuchen. Die Reichweite sank gegenüber dem Vortag auf 0,36 Millionen Zuschauer. Kaum zu glauben, dass «Two and a Half Men» eine Woche zuvor noch ein mehr als doppelt so gutes Ergebnis erreicht hatte. Andererseits plagten sämtliche Sitcoms am Dienstag ungeahnte Probleme, selbst «2 Broke Girls» hatte mit 9,9 Prozent überraschend schwach funktioniert.

Zumindest kurz aufatmen konnte ProSieben am Mittwoch, als «New Girl» mit 13,1 Prozent erstmalig den Senderschnitt zu übertreffen wusste. Noch deutlich besser hatte vorab «2 Broke Girl» funktioniert, dass mit 17,1 Prozent bei 0,64 Millionen Zuschauern sogar einen richtig starken Tag erwischt hatte. Dass zumindest «New Girl» aber alles andere als ein Selbstläufer ist, offenbarte der Donnerstag. Mit 10,7 Prozent dümpelte die Ausstrahlung wieder im tiefsten Mittelmaß herum und stach am sonst so starken Sitcom-Nachmittag negativ hervor. Sowohl «The Big Bang Theory» (bis 17,8 Prozent) als auch «2 Broke Girls» lief deutlich stärker.

Jene Sitcom hatte vorab zwar auch keinen allzu großen Quotenbringer dargestellt, war mit 12,3 Prozent in der Zielgruppe aber immerhin etwas besser angekommen. Dennoch: Im Vergleich zu den sehr starken Quoten von «Two and a Half Men» konnten sowohl «New Girl» als auch «2 Broke Girls» nicht überzeugen. Die Werte an sich waren zwar oft solide, aber dennoch unter den Ansprüchen, die ProSieben am Nachmittag haben dürfte. Hinzu kommt, dass auch die Vormittagswiederholungen von «2 Broke Girls» und «New Girl» alles andere als gut laufen. Am Donnerstag hatte es für beide Sendungen ab 9 Uhr nur zu 10,4 und 9,7 Prozent gereicht. Es ist löblich, dass ProSieben mit «2 Broke Girls» und «New Girl» für Abwechslung am Nachmittag sorgen möchte. Aus Quotensicht gibt es aber lukrativere Optionen.
Welches Format am Sitcomnachmittag favorisieren Sie?
«New Girl»
19,2%
«2 Broke Girl»
19,2%
«How I Met Your Mother»
13,6%
«Two and a Half Men»
12,1%
«The Big Bang Theory»
35,9%

Kurz-URL: qmde.de/73708
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeichen pflastern Murots Wegnächster ArtikelVom Buch zum Hörspiel auf die Bühne ins Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung