Köpfe

Ex-MDR-Chef Reiter ist tot

von

Der ehemalige Fernsehmacher wurde am Freitag Polizeiberichten zufolge erschossen auf seiner Terrasse aufgefunden.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) trauert um seinen ehemaligen Intendanten. Wie die Polizei am Freitagmittag mitteilte, wurde Udo Reiter (70) am Vormittag leblos auf der Terrasse seines Hauses in der Nähe von Leipzig aufgefunden. Ersten Berichten zufolge wurde in der Nähe des Leichnams eine Schusswaffe gefunden.

Reiter, der seit einem Verkehrsunfall im Rollstuhl saß, war Gründungsintendent des Senders und leitete ihn ab 1991 20 Jahre lang. Der Fernsehmacher sprach zuletzt auch offen über das Recht, das Leben selbst zu beenden. In seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“, schreibt er: „Ich habe trotz Rollstuhl ein schönes und selbstbestimmtes Leben geführt. Ich möchte nicht als Pflegefall enden. Ich möchte mir nicht den Nahrungsersatz mit Kanülen oben einfüllen und die Exkremente mit Gummihandschuhen unten wieder herausholen lassen.“

Seit 2012 war Reiter mit MDR-Moderatorin Else Buschheuer liiert. "Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert mit Udo Reiter einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund", sagte MDR-Intendantin Karola Wille am Freitagnachmittag in Leipzig. Gerade in diesen Tagen mache der Tod von Udo Reiter besonders betroffen. Wille: "Er war in den Tagen nach der friedlichen Revolution einer der großen Gestalter einer neuen demokratischen Mediengesellschaft im wiedervereinigten Deutschland. Ein Visionär, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den gerade erst formierten neuen politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben hat".

Auch der Bayerische Rundfunk, wo Reiter in den 70ern volontierte und ab 1986 Hörfunkdirektor war, trauert. BR-Intendant Ulrich Wilhelm erklärte: Intendant Ulrich Wilhelm: "Der Tod von Udo Reiter bestürzt mich zutiefst. Mit ihm verlieren wir eine große Persönlichkeit, einen brillanten Denker, einen humorvollen und hochgebildeten Freund, der in der deutschen Medienlandschaft deutliche Spuren hinterlassen hat. Sein größtes Verdienst für den Bayerischen Rundfunk war der Aufbau von B5 aktuell - dem ersten Informationsradio in Deutschland. Als Gründungsintendant des MDR hat er Herausragendes und Bleibendes geleistet. Die ARD prägte Udo Reiter vor allem als Film-Intendant und in seiner Zeit als Vorsitzender der ARD. Udo Reiter war dem BR bis zuletzt eng verbunden."

Kurz-URL: qmde.de/73705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Bescheidenheit an die Vorabendspitzenächster ArtikelJohannes B. Kerner feiert «Weihnachten mit dem Bundespräsidenten»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika