Quotennews

«Silent Witness» fällt bei ZDFneo durch

von


Die 16. Staffel ging am späten Samstagabend mit schwachen Quoten aus den Startlöchern. Der privaten Konkurrenz erging es aber kaum besser.

Diese Serie ist Dutzendware. Funktionierende, britische, recht intelligente Dutzendware, aber eben ohne jeglichen Innovationsanspruch. Das ist ok, das ist ganz nett, das ist ansehbar, das ist ganz gut gemachtes Regelfernsehen und nichts, was man über die Maßen kritisieren müsste.
Quotenmeter.de-Redakteur Julian Miller zu «Silent Witness»
Überragende Kritiken erhielt die britische Krimiserie «Silent Witness» zwar nicht, solide Unterhaltung kann ihr aber durchaus bescheinigt werden. Das weiß auch ZDFneo und programmierte den Start der nunmehr 16. Staffel am späten Samstagabend. Der große Erfolg blieb zumindest zu Beginn der neuen Staffel aus. Lediglich 0,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich für die erste Folge ab 23.25 Uhr begeistern, womit für den öffentlich-rechtlichen Sender ein schwacher Marktanteil von 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum einherging. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von 1,3 Prozent wurde damit eindeutig nicht erreicht.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Ausstrahlung indes 0,03 Millionen Interessenten vor die Bildschirme, was ebenfalls unterdurchschnittliche 0,5 Prozent nach sich zog. Zuletzt war ZDFneo in dieser Altersgruppe auf etwa 0,8 Prozent gelangt, weshalb die spätabendliche Ausstrahlung auch hier als Misserfolg gewertet werden muss.

Seitens der privaten Sender gab es am Samstagabend aber auch nicht viel zu vermelden. Am stärksten schnitt bei sixx noch «Das Experiment» ab, das zur besten Sendezeit 0,16 Millionen Zuschauer und 0,9 Prozent der Umworbenen unterhalten hatte. Ganz bitter verlief der Abend für ProSieben Maxx, das zwar mit«Duck Dynasty» und 0,5 Prozent noch nicht allzu schlimm startete, danach aber krachend verlor. «Experience – Die Reportage» unterhielt ab 20.45 Uhr lediglich 0,02 Millionen Zuschauer und 0,1 Prozent der Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72795
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Star» verabschiedet sich etwas schwächernächster ArtikelFußball und Boxen bringen Das Erste zur Marktführung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung