Quotennews

Paradiesischer Auftakt zur neuen «Tatort»-Saison

von

Der Startschuss zur neuen «Tatort»-Saison verlief am Sonntagabend im Ersten nach Maß.

Die Ermittler aus Österreich hatten am Sonntagabend die Ehre, die neue «Tatort»-Saison einzuläuten und erfüllten ihre Pflicht sogleich auf hervorragendem Niveau. Nicht nur die Kritikerstimmen waren weitestgehend positiv (siehe Infobox), mit 8,96 Millionen Gesamtzuschauern fiel auch die Reichweite gut aus. 27,0 Prozent aller Fernsehenden schalteten den Altersarmut thematisierenden Kriminalfall ein.

In der jüngeren Altersgruppe wurden starke 19,7 Prozent gemessen, die Reichweite belief sich auf 2,45 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit diesen Werten sicherte sich der Neunzigminüter den Tagessieg bei Jung und Alt. Im Anschluss informierten die «Tagesthemen extra» dann 16,9 beziehungsweise 8,8 Prozent der TV-Nutzer.

Ab 21.55 Uhr sah es dann für die britische Miniserie «Der Pathologe – Mörderisches Dublin» sehr dürftig aus. Die Folge „Der silberne Schwan“ reizte gerade einmal 2,30 Millionen TV-Konsumenten, darunter befanden sich bloß 0,39 Millionen Jüngere. Dies bedeutete mäßige 10,4 Prozent insgesamt und miese 4,3 Prozent in der jungen Publikumsgruppe.

Die «Tagesthemen» gaben dann auf 8,4 Prozent insgesamt nach, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 4,6 Prozent aufwärts. «ttt – titel thesen temperamente» erreichte mit seinem bunten, kulturell relevanten Themenmix schlussendlich nur 0,72 Millionen Fernsehende. 7,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt verbucht, 2,7 Prozent bei den Jüngeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72802
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDMAX-Survival-Abend hat noch Luft nach obennächster Artikel«Schwiegertochter gesucht» bestätigt guten Staffelstart
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung