Quotennews

«Das große Backen» in Ordnung, «Downton Abbey» floppt

von

Während Sat.1 am Sonntagnachmittag mit seiner Backshow relativ zufrieden sein dürfte, sah es für «Downton Abbey» im ZDF äußerst dürftig aus.

Formatinfo

Das Original «The Great British Bake Off» kommt inzwischen schon auf rund 50 Folgen in vier Staffeln - und der Erfolg will kein Ende nehmen. Inzwischen gibt es gleich mehrere Ableger, zum Beispiel eine Junior- und eine Promi-Variante. Ausgezeichnet wurde die Sendung mit einer Rose D'or und dem BAFTA, dem britischen Fernsehpreis. Wegen der enorm starken Quoten bei BBC Two werden die nächsten Episoden sogar im Hauptprogramm von BBC One zu sehen sein.
Beim Gesamtpublikum war die Sat.1-Backshow «Das große Backen» wahrlich kein Quotenkracher, doch in der für die Werbewirtschaft wichtigen Altersgruppe lief das Format durchaus mit erfreulichen Ergebnissen. So auch am letzten Adventssonntag: 1,09 Millionen Umworbene schalteten ab 17.55 Uhr ein und sorgten somit für sehr gute 11,8 Prozent Marktanteil. Damit gab die Sendung gegenüber der Vorwoche bloß um 0,3 Prozentpunkte nach.

Bei allen Fernsehenden unterlag «Das große Backen» gewohntermaßen dem Senderschnitt: 1,87 Millionen Interessenten bedeuteten mäßige 7,4 Prozent Marktanteil. Ein Wert, von dem das ZDF mit seinem Nachmittagsprogramm nur träumen konnte: Ab 17 Uhr legte die viel gelobte und international sehr erfolgreiche britische Dramaserie «Downton Abbey»  bei den Mainzern eine katastrophale Bruchlandung hin.

Zunächst wurden eine Millionen Serienfreunde gemessen, eine zweite Episode generierte direkt im Anschluss nur minimal bessere 1,05 Millionen Fernsehende. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen miese 0,20 und 0,23 Millionen Serienfans zusammen. Somit musste die Historienserie mit desaströsen 4,8 und 4,6 Prozent insgesamt auskommen sowie mit ähnlich miesen 2,6 und 2,7 Prozent bei den Jüngeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68108
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExorzismus-«Tatort» holt Primetimesiegnächster ArtikelTierische Quoten für «Der Zoowärter»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung