US-Quoten

Verluste auf hohem Niveau? - «Awkward» muss in Season drei Zuschauer einbüßen

von

Ein Blick auf die Zahlen der neuen Folgen bei MTV verrät, dass es für die Dramedy nicht mehr so gut läuft, wie noch in den ersten beiden Seasons.

Am 19. Juli 2011 feierte die Dramedy «Awkward» ihre Premiere bei MTV. Im Oktober wird der zweite Teil von Season drei in den Vereinigten Staaten auf Sendung gehen, nachdem die ersten zehn Episoden der Staffel von April bis Juni gezeigt wurden. Die Produktion erzählt von der 15-jährigen Schülerin Hannah. Das unscheinbare Mädchen ist zu Beginn der Serie in einen Unfall verwickelt, welcher als Selbstmordversuch interpretiert wird. In Deutschland erfuhr die Serie ihre Erstausstrahlung auf VIVA. Wie erfolgreich lief die Serie in den USA mit der ersten Hälfte von Staffel drei?

Die Staffelpremiere der zweiten Season wurde mit dem Auftakt von Staffel drei beinahe egalisiert. Statt 2,15 Millionen waren aber „nur“ 2,14 Millionen US-Bürger vor den Mattscheiben. Dieser gute Wert wurde in der Folgewoche wiederholt, ehe es für die dritte Ausgabe schlechter lief: 1,34 Millionen Menschen schauten zu. Nicht wirklich erfolgreicher war der Sender am 30. April, als 1,38 Millionen dabei waren. Den gleichen Wert erreichte man auch sieben Tage später. Weiter abgeben musste MTV dann mit Ausgabe sechs: 1,12 Millionen Zuschauer wurden noch erreicht.

Ein minimaler Aufwärtstrend war dann in der Folgewoche zu erkennen: Mit 1,17 Millionen steigerte sich die Serie aber nur um rund 5.000 Zuseher. Etwas besser fuhr MTV am 28. Mai, als 1,35 Millionen Personen eine neue Folge sahen. Am 4. Juni ging es dann erstmals in der Geschichte der Serie unter die Marke von einer Millionen Zuschauern. 0,99 Millionen generierte Folge neun nur noch. Zum Abschluss des Ausstrahlungszyklus steigerte man sich dann noch einmal. 1,22 Millionen sahen die vorerst letzte Folge, ehe es im Oktober mit zehn weiteren Folgen von Staffel drei weitergeht.

So sehr wie noch zu Beginn der Season werden sich die Senderverantwortlichen also wohl nicht auf die Rückkehr der Serie freuen. In den ersten beiden Staffeln hatte nur eine Folge weniger als 1,5 Millionen Zuschauer, in der aktuellen lagen acht der zehn Ausgaben unter diesem Wert. Im Schnitt erreichte MTV mit zehn neuen Ausgaben 1,42 Millionen Zuschauer. In der Staffel vorher waren noch durchschnittlich 1,87 Millionen Menschen mit dabei gewesen. An die Werte des hauseigenen Hits «Teen Wolf» kommt der Kabelsender so nicht mehr heran, ordentlich sind die Werte aber noch immer. Dennoch wird man genauestens auf die Entwicklung ab Oktober schauen.

Mehr zum Thema... Awkward Teen Wolf TV-Sender VIVA
Kurz-URL: qmde.de/65495
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben MAXX ab Anfang September auch bei Kabel Deutschlandnächster ArtikelARD-Showoffensive: «Dalli Dalli»-Neuauflage, Pflaume und Opdenhövel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung