TV-News

Thomas Roth wird neuer «Tagesthemen»-Mann

von

Darüber wurden am Sonntagabend sogar schon einige ARD-Zuschauer informiert – ob das den Gremien des Senders gefällt?

ARD-Pressemitteilung

Ganz gleich, wer Tom Buhrow als Erster Moderator nachfolgt, dies wird nichts an der Stellung der Ersten Moderatorin Caren Miosga ändern. Sie ist bereits seit sechs Jahren Erste Moderatorin und wird es bleiben. Zwischen der Ersten Moderatorin und dem Ersten Moderator herrscht absolute Gleichstellung. Anders lautende Medienberichte sind unzutreffend.
Auch wenn sich die ARD noch nicht offiziell geäußert hat, steht fest: Thomas Roth wird neuer Moderator der «Tagesthemen». Er wird somit den frei gewordenen Platz von Tom Buhrow übernehmen. Entsprechende Medienberichte waren am Sonntagabend nun sogar Thema bei der Schalte zwischen «Günther Jauch» und eben den «Tagesthemen» mit Caren Miosga. „Ich habe mir sagen lassen, es gibt schon einen neuen Kollegen aber offiziell dürfen Sie noch gar nicht wissen, wer das ist, Frau Miosga?“; fragte Jauch schelmisch.

Miosga lachte erstmal, sagte dann aber wenig. „Weil ich heute nur zu genau weiß, was mit Geheimnisträgern passiert, die zu viel quatschen. Damit wären wir nämlich gleich bei unserem Tagesthema“, leitete sie über. Beendet wurde die Schalte damit, dass am Montag hoffentlich auch jeder wisse, wer neuer «Tagesthemen»-Mann werde.

Thomas Roth leitet zur Zeit noch das ARD-Studio in New York, war davor Büroleiter in Berlin – verfügt also über jede Menge Erfahrung. Zudem arbeitete er als Korrespondent auch schon in Johannesburg und Moskau. Eine Pressemitteilung (siehe Info-Box) zum Thema «Tagesthemen»-Moderatoren gab es vom Ersten aber dennoch. Was der Sender damit genau sagen möchte und wie sich Ingo Zamperoni, der ebenfalls einige Ausgaben des Formats präsentiert, fühlt, ist nicht ganz klar.

Kurz-URL: qmde.de/64530
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFreitag: «20/20» beliebt wie eh und jenächster ArtikelDisney findet Vermarktungschef für neuen Disney Channel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung